Heute wurde das neue Jenaer Gefahrenabwehrzentrum an die Berufsfeuerwehr, den Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr übergeben

11.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Heute wurde das neue Jenaer Gefahrenabwehrzentrum an die Berufsfeuerwehr, den Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr übergeben

JEZT - Seit Dezember 2015 an einem Standort Polizei Feuerwehr und Rettungsleitstelle - Foto © MediaPool Jena

Seit Dezember 2015 an einem Standort: Polizei, Feuerwehr und Rettungsleitstelle – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / STADT JENA / FREISTAAT THÜRINGEN) – Mit Baukosten von rund 23 Millionen Euro war das neue Jenaer Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) in Jena-Mitte Am Anger 28 nicht ganz ein „Schnäppchen„, jedoch bietet es nun Platz für die 170 Einsatzkräfte und zudem sind dort erstmals auch Ämter wie etwa die Bußgeldstelle, die Verkehrsorganisation oder der Fachbereich Finanzen mit in diesem Komplex untergebracht. Die Bauzeit für das Gefahrenabwehrzentrum betrug insgesamt zwei Jahre.

JEZT - Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr - Foto © MediaPool Jena
Am Anfang gab es Skepsis bei vielen Bürgern ob der hohen Kosten, doch früher oder später wäre die Maßnahme ohnehin auf die Stadt Jena zugerollt, denn die alten Gebäude und Baracken direkt in Blickweite waren verschlissen und hielten, so die übereinstimmende Meinung des Stadtrats wie der Feuerwehr, heutigen Standards für eine Berufsfeuerwehr und einen Rettungsdienst nicht mehr stand. Zudem hat sich durch das GAZ die Effektivität des Einsatz- und Ausbildungsbetriebes auch durch die Zentralisierung an einem Standort wesentlich verbessert.

Heute war die große Einweihungsfeier mit Vertretern der Stadt und  der Thüringer Ministerien, doch ganz ist der Bau noch nicht abgeschlossen: Nicht vor Anfang 2016 wird der Technik-Einbau beendet sein, da die Rettungsleitstelle erst im Frühjahr 2016 in Betrieb gehen soll.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region