Schon wieder kämpft „Sachsen gegen den König“: Jenaer Studentenpfarrer in Leipzig wegen Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen

12.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Schon wieder kämpft „Sachsen gegen den König“: Jenaer Studentenpfarrer in Leipzig wegen Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen

(JEZT / MDR) – Eine fatale Geschichte geht in die Verlängerung: Wie der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet, ist Lothar König heute in Leipzig von der Polizei festgenommen worden, als er sich an einer Sitzblockade gegen eine Neonazi-Demonstration der Partei „DIE RECHTE“ sowie zweier Einzelpersonen beteiligt hatte. Ihm werde, so der MDR, Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen. Dies bestätigte inzwischen die Polizei in Leipzig.

JEZT Zigaretten statt Spielzeug Teaser

Die Tochter des Studentenpfarrers und Thüringer Landtagsabgeordnete der Linken, Katharina König, schrieb hierzu über den Nachrichtendienst Twitter, ihr Vater sei von Polizisten ins Gesicht geschlagen worden. Auch sei der als Lautsprecherwagen dienende Kleinbus „Lauti“ der Jungen Gemeinde Stadtmitte beschlagnahmt worden, den König gefahren habe.

Beides wurde von der Polizei in Leipzig bisher nicht bestätigt. Katharina König veröffentlichte allerdings auf Twitter ein Foto, das den Kleinbus zeigt, an dessen Steuer und auf dem Beifahrersitz Polizeibeamte in Einsatzuniform zu sehen sind.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region