Tresor aus „Chateau d’amour“ entwendet / Versuchter Ladendiebstahl in Drogeriemarkt / Nordmanntanne geklaut / Zeugen gesucht zu einer Serie von Autoaufbrüchen in Winzerla

14.12.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Tresor aus „Chateau d’amour“ entwendet / Versuchter Ladendiebstahl in Drogeriemarkt / Nordmanntanne geklaut / Zeugen gesucht zu einer Serie von Autoaufbrüchen in Winzerla

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Würfeltresor aus Stundenhotel entwendet und wieder aufgefunden

In der Nacht vom Donnerstag (10.12.2015) zum Freitag (11.12.2015) wurde aus einem Stundenhotel in der Jenaer Grenzstraße ein Würfeltresor entwendet. Die Eigentümerin vermutete einen weiblichen Gast als Täterin. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes konnte dieser weibliche Gast zusammen mit einem Begleiter im Stadtgebiet Jena ermittelt und festgenommen werden.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme und Vernehmung waren beide geständig, räumten die Tat ein und der entwendete Tresor konnte wieder aufgefunden werden. Im Tresor befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls kein Bargeld. Nach Anzeigenaufnahme wurden die Tatverdächtigen wieder entlassen.

Mit einem Weihnachtsbaum unter dem Arm ging es direkt zur Polizeidienststelle.

Drei Studenten (eine Frau und zwei Männer) wurden am Freitagmorgen gegen 5:00 Uhr von zwei Polizeibeamten auf ihrem Weg zum Dienst am Lutherplatz angehalten. Sie transportierten zu dieser frühen Stunde einen Weihnachtsbaum durch die Stadt. Wie sich herausstellen sollte, stammte der Baum aus dem umzäunten Weihnachtsbaum-Verkauf auf dem Inselplatz. Statt nach Hause mussten die drei jungen Leute die Nordmann-Tanne im Wert von 40 Euro in die Dienststelle tragen, wo eine Diebstahlsanzeige aufgenommen wurde.

In mehreren Straßen in Jena wurden Pkw aufgebrochen

In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend (12.12.2015) wurde in sieben Autos der Marken Mercedes und BMW eingebrochen. Die Täter haben dazu die hintere Dreiecksscheibe eingeschlagen.  In Jena-Winzerla war dies in der Hans-Eisler-Straße, dem Kurt-Weill-Weg und der Winzergasse insgesamt drei Mal der Fall. Aus den Fahrzeugen wurden unter anderem die fest eingebauten Radio-Navi-Geräte, die Monitore und ein Lenkrad entwendet. Der genaue Ge3samtschaden kann gegenwärtig nicht beziffert werden, dürfte aber sehr hoch liegen, da die Schadenshöhen im Einzelfall zwischen 2.000 und 4.000 Euro betragen.

Zeugen die in dieser Nacht in den genannten Straßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben werden gebeten sich bei der Polizei in Jena, Tel. 03641 810 zu melden.

Diebstahl im Wert von über 600 Euro im Drogeriemarkt versucht

Am Sonnabend gegen 14:00 Uhr wurde in einem Drogeriemarkt in Jena ein Kunde beim Diebstahl von Waren im Wert von über 600 Euro erwischt. Die Polizei nahm die Anzeige auf und entließ den Mann anschließend wieder, da er einen festen Wohnsitz nachweisen konnte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region