„Ausgezeichnet von der Arbeitsagentur Jena“: Siemens bietet seinen Nachwuchskräften beste Bedingungen bei der Berufsausbildung

15.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ausgezeichnet von der Arbeitsagentur Jena“: Siemens bietet seinen Nachwuchskräften beste Bedingungen bei der Berufsausbildung

JEZT - Zertifikatsübergabe an Siemens am 10.12.2015 - Foto © Agentur für Arbeit Jena

Die Zertifikatsübergabe an Siemens am 10.12.2015 – Foto © Agentur für Arbeit Jena

(JEZT / AA JENA) – Vergangenen Donnerstag, den 10. Dezember 2015, zeichnete die Agentur für Arbeit Jena die Siemens-Berufsausbildung im Röntgenwerk Rudolstadt mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung aus. Das Zertifikat vergibt die Arbeitsagentur seit dem Jahr 2005 und würdigt damit regionale Unternehmen, die sich besonders im Bereich der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung engagieren. Kriterien für die Vergabe des Zertifikates sind unter anderem die regelmäßige Ausbildung, Übernahmeperspektiven, Aktivitäten des Unternehmens zur beruflichen Orientierung und die Begleitung der Nachwuchskräfte während der Ausbildungszeit. In all diesen Kategorien überzeugte Siemens.

JEZT - Logo der Arbeitsagentur Jena„Siemens bildet am Standort Rudolstadt schon seit rund 25 Jahren aus und ist ein starker Partner bei der Berufsorientierung junger Menschen. Auch während der Ausbildung finden die Nachwuchskräfte bestmögliche Bedingungen vor. Darum freue ich mich sehr, dass ich Siemens für dieses Engagement auszeichnen kann“, so Birgit Becker, Leiterin der Jenaer Arbeitsagentur. Berufsorientierung hat bei Siemens einen hohen Stellwert. Über Schulkooperationen werden beispielsweise Seminarfacharbeiten begleitet oder Schülerpraktika vereinbart. Obligatorisch ist die Teilnahme an Messen, dem Tag der Berufe oder dem Girls‘ Day. Siemens Rudolstadt arbeitet darüber hinaus mit Hoch- und Fachschulen in Forschung und Lehre zusammen. Studentische Praktika sind ebenso selbstverständlich wie die Betreuung von Fach- und Abschlussarbeiten.

„Wir sind stolz darauf, dass wir eine so hoch qualifizierte Ausbildung direkt bei uns im Werk haben und über ein Ausbildungszentrum mit einer hochmodernen Ausstattung für die nachwachsenden Jahrgänge verfügen“, sagte Manfred Apel, der Standortleiter des Röntgenwerks Rudolstadt der Siemens Healthcare GmbH. „Und stolz macht uns auch, dass mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung unsere umfassenden Anstrengungen in der Sicherung des Fachkräftenachwuchses gewürdigt werden.“ Im Röntgenwerk Rudolstadt der Siemens Healthcare GmbH entwickeln und fertigen rund 220 Mitarbeiter Vakuumkomponenten, Röntgenröhren und Detektoren hauptsächlich für den medizinischen, aber auch für den industriellen Einsatz. Im Ausbildungszentrum Rudolstadt der Siemens Professional Education werden rund 30 junge Menschen als Industriemechaniker ausgebildet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region