„Es geht um Freundschaft und darum, einander zu vertrauen“: Heute ab 0 Uhr 01 gibt es im Jenaer Kino am Holzmarkt „STAR WARS – Das Erwachen der Macht“

16.12.15 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Es geht um Freundschaft und darum, einander zu vertrauen“: Heute ab 0 Uhr 01 gibt es im Jenaer Kino am Holzmarkt „STAR WARS – Das Erwachen der Macht“

JEZT - Das Erwachen der Macht ist im Jenaer Cinestar angekommen - Abbildung © MediaPool Jena

„Das Erwachen der Macht“ ist im Jenaer Cinestar (zumindest elektronisch) angekommen – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / CINESTAR JENA) – Zehn Jahre nachdem mit Episode 3 der bislang letzte Teil der originalen STAR WARS Reihe in die Kinos kam (Episode 4 = 1977, Episode 5 = 1980, Episode 6 = 1983, Episode 1 = 1999, Episode 2 = 2002) gibt es heute Nacht  die Weltpremiere von Episode 7 / „Das Erwachen der Macht“. Die Episoden 1 bis 3 beschreiben den Ausfstieg des jungen Anakin Skywalker zu einem mächtigen Jedi-Ritter, der am Ende der dunklen Seite der Macht erliegt und als Darth Vader Handlanger des einstigen Kanzlers Palpatine und späteren Imperators Darth Sidious wird.

Star Wars The Force Awakens TeaserIn Episode 4 (die 19 Jahre nach dem Ende von Episode 3 spielt) stellen sich Darth Vader und dem Imperator Vaders Kinder, die Zwillinge Leia Organa und Luke Skywalker, entgegen und kämpfen so lange, bis das Imperium in Episode 6 besiegt ist. Der zweite imperiale Todesstern wurde von den Rebellen zerstört, der gefürchtete Imperator ist vernichtet und auch Anakin Skywalker ist tot, aber  Luke Skywalker gelingt es, Vaders Leichnam vom Todesstern zu bringen, bevor dieser explodiert.

30 Jahre später setzt „Das Erwachen der Macht“ ein, die siebte Episode der STAR WARS Saga (und wenn man den Besuchern der Weltpremiere am frühen gestrigen Morgen glauben darf, einer der besten überhaupt). Ganz scheint die Befreiung von der dunklen Terrorherrschaft noch nicht gelungen zu sein, denn die Rebellen befinden sich weiterhin mit einer Nachfolgeorganisation des Imperiums namens „First Order“ im Clinch. Deren Sturmtruppen führen vereinzelte Aktionen gegen die Rebellen durch, die sich zu einem neuen Krieg ausweiten könnten. Das ist jedenfalls das erklärte Ziel der neuen, dunklen Leinwandschurken Kylo Ren, General Hux und Sturmtruppen-Offizierin Phasma.

Finn Calrissian, Fußsoldat der Sturmtruppen (und Sohn des aus den STAR WARS Episoden 5 und 6 bekannten Lando Calrissian), will nicht mehr böse sein und desertiert gemeinsam mit dem aus der Gefangenschaft von Kylo Ren geflohenen Rebellenpilot Poe Dameron. Auf dem Wüstenplaneten Jakku treffen sie auf die sonst zurückgezogen lebende Rey, die vom Ausplündern alter Raumschiffe lebt und nur ihren Roboter BB-8 als Freund hat. Als alle drei beisammen sind, spielt BB-8 eine geheime Botschaft ab – ganz wie einst R2D2 in STAR WARS Episode 4).

Ein neues Helden-Trio entsteht, das sich schnell mit Abenteuern und Gefahren konfrontiert sieht, bei denen ihnen nur der alte Haudegen Han Solo, Ehemann von Rebellen-General Leia Organa, helfen kann. Ob denn die Legenden als alter Zeit von Todesternen, Jedi-Rittern und starken Mächten stimmen, wollen sie von ihm wissen. Sein Kumpel Chewbacca erinnert Solo daran, nicht wieder alte Geschichten aufzuwühlen, denn seine Frau Leia ist verbittert und einsam, muss sie sich doch ohne ihren geliebten Zwillingsbruder Luke dem Kampf für die Rebellen-Sache widmen. Han Solo überlegt kurz und sagt dem Trio dann aber die bedeutsamen Worte: „Ja, es ist wahr. Und zwar alles!“

JEZT - Ticket und 3D-Brille des CineStar Jena fuer die Star Wars Episode 7 Premiere - Foto © MediaPool Jena

Ticket und 3D-Brille des CineStar Jena für die STAR WARS Premiere am 17.12.2015 um 00 Uhr 01 – Foto © MediaPool Jena

Nun sind Finn, Rey und Pilot Poe (…ein Schelm, wer dabei unvermittelt an Luke, Leia und Pilot Han denkt?) beseelt davon, das Geheimnis um das mysteriöse Verschwinden von Luke Skywalker zu lösen. Kein leichtes Unterfangen, denn schließlich haben alle alt gewordenen Jedi-Ritter bisher immer als Einsiedler irgendwo im Weltall ihr Leben gefristet und wollten nicht entdeckt werden. Han und Chewie kehren in ihr altes Raumschiff „Rasender Falke“ zurück und zwar gerade rechtzeitig um … aber schaut es Euch doch am Bestens selbst in 14 Tagen im Kino an.

„Das Erwachen der Macht“ wurde nach dem Drehbuch von Lawrence Kasdan und J.J. Abrams inszeniert von Star-Regisseur J.J. Abrams selbst und zwar mit den bekannten Stars der Original-Trilogie Harrison Ford (Han Solo), Carrie Fisher (Leia Organa), Mark Hamill (Luke Skywalker), Anthony Daniels (Roboter C3PO), Peter Mayhew (Chewbacca) und Kenny Baker (Roboter R2D2). Zum eindrucksvollen Cast der Episode 7 gehören aber auch John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver, Oscar Isaac, Gwendoline Christie, Andy Serkis, Domhnall Gleeson und mit Lupita Nyong’o und Max von Sydow sogar zwei Oscar-Gewinner; John Williams – inzwischen mit fünf Oscars ausgezeichnet – steuerte erneut die Filmmusik-Soundtrack bei.

Abrams sagte jüngst auf die Frage, worum es bei STAR WARS Episode 7 gehen werde, dass in allen bisherigen Filmen und der neuen Episode nicht die Lichtschwerter oder Raumschiffe, die Kämpfe oder „die Macht“ im Vordergrund stehen würden, sondern etwas ganz einfaches. „Es geht in den Filmen darum, dass Menschen, die sich am Anfang der Geschichte noch gar nicht kennen, zusammenkommen und eine untrennbare Einheit bilden. Es geht um Freundschaften und darum, einander zu vertrauen, also etwas, was sich wahrscheinlich jeder von uns wünscht„, so der Regisseur.  – „STAR WARS Episode 7: Das Erwachen der Macht“ startet im Cinestar Jena heute Nacht um 0 Uhr 01 und ist anschließend bis ins neue Jahr hinein in 3D auf der Leinwand zu erleben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region