„Lutherjahr 2017“: Wirtschaftsminister Tiefensee wünscht sich, dass Thüringen vom Besucher-Boom zum Reformationsjubiläum profitiert

18.12.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Lutherjahr 2017“: Wirtschaftsminister Tiefensee wünscht sich, dass Thüringen vom Besucher-Boom zum Reformationsjubiläum profitiert

JEZT - Thueringen Radar - Grafik © MediaPool Jena

(JEZT / FREISTAAT THÜRINGEN) – Mit 350.000 Euro unterstützt das Thüringer Wirtschaftsministerium bis Mitte 2018 die Geschäftsstelle für das Lutherjahr 2017. Den Förderbe­scheid übergab Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute an die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach, Katja Wolf. Die Geschäftsstelle – angesiedelt bei der Eisenach Wartburgregion Touris­tik GmbH (EWT) – übernimmt die gesamte Steuerung und Koordinie­rung aller touristischen Maßnahmen rund um das Lutherjahr 2017, aber auch für den dann in Thüringen stattfindenden 117. Deutschen Wander­tag. Allein zum Wandertag werden rund 30.000 Gäste in der Region er­wartet.

JEZT - Lutherland Thüringen Display - Abbildung © MediaPool Jena

Im Jahr 2017 jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg. „Das Reformationsjubiläum ist ein Ereignis von nationaler Bedeutung“, sagte Tiefensee. „Mit einer guten Vorbereitung und interessanten touristischen Angeboten kann auch Thüringen sehr stark davon profitieren.“ Immerhin sei Thüringen durch den Aufenthalt Luthers im Erfurter Augustinerkloster und die Bibelübersetzung auf der Wartburg eines der Kernländer der Reformation. Ange­sichts der enormen kulturtouristischen Bedeutung dieses Themas erwarte er 2017 deshalb einen deutlichen Anstieg der Besucherzah­len im Freistaat, so der Wirtschaftsminister.

Aufgaben der Geschäftsstelle sind vor allem Marketing – z.B. die Erstellung von Broschüren, Präsentationen, Imagefilm –, und die Produktentwicklung. Alle touristischen, aber auch kulturellen Aktivitäten rund um das Lutherjahr und den 117. Deutschen Wandertag laufen hier zusammen. Weitere Mittel stellen deshalb auch die Thüringer Staatskanzlei und der ThüringenForst zur Verfügung. Die Geschäftsstelle wird zudem eng mit dem Regionalverbund Thüringer Wald e.V. und der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) kooperieren.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region