Der ZONO Radio Jena Programmtipp für Sonntag, den 20.12.2015

20.12.15 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der ZONO Radio Jena Programmtipp für Sonntag, den 20.12.2015

ZONO Radio Jena - Zeitgeist Tangerine Dream in Concert

ZONO Radio Jena - Webplayer SymbolHeute Abend können Sie folgende interessante Sendungen im Programm von ZONO Radio Jena auf UKW 103,4 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,9 MHz und im Internet auf www.zono.de erleben:

20.00 Uhr ==> „TANGERINE DREAM: The ZEITGEIST Concert“ (= Liveaufnahme aus dem Jahre 2010, aufgezeichnet in der Royal Albert Hall)

Ende Januar 2015 starb Elektromusik-Pionier Edgar W. Froese in Wien. Als der spätere Bandleader in den 1960er-Jahren Malerei und Grafik studierte, lernte  er in Spanien Salvador Dalí kennen, der ihn zu sich einlud. Eine Zeit lang wohnte Froese bei ihm und diese Zeit mit den berühmten Dalischen „happening afternoons“ (dies waren kreative Partys mit und über Musik, Literatur und Malerei) waren der Anlass für Froese, im September 1967 eine Band zu gründen, die für seinen kompletten weiteren Lebensweg richtungsweisend war: Tangerine Dream (deutsch = Orangeroter Traum).

Bis zu seinem Tode war Edgar Froese Mastermind und einziges verbliebenes Gründungsmitglied der Band, aus der Musiktalente wie Conrad Schnitzler, Klaus Schulze, Christopher Franke, Peter Baumann, Johannes Schmoelling oder Paul Haslinger hervorgingen; von 1990 bis 2006 spielte auch Froeses Sohn Gerome in der Band mit. 2010 absolvierte Tangerine dream die vorletzte große Tour und gastierte in der Londoner Royal Albert Hall. Sie hören heute Musik aus vier Dekaden der Tourgeschichte, daruter Werke wie „Phaedra“, „Rubycon“, „Stratosfear“, „Kiev Mission“, „Song of the Whale“, „Hyperborea“, „Stratosfear“, „Warsaw in the Sun“ oder „Hyperborea“.

ZONO Radio Jena - Das grosse YES Special

22.00 Uhr ==>„Universaalbahnhof Jena: DAS YES SPECIAL“ (Wiederholung aus dem Jahre 2002)

Ende Juni 2015 verstarb Chris Squire, Komponist, Bassist und Sänger der gruppe YES im ALter von 67 Jahren. Squire wurde in London geboren und begann seine musikalische Karriere als Chorknabe. Diese Grundausbildung vermittelte ihm später nach eigenen Worten die Fähigkeit, in seiner Band YES (die er 1968 gemeinsam mit dem Sänger Jon Anderson, dem Keyboarder Tony Kaye und dem Schlagzeuger Bill Bruford gründete) den Chorgesang zu arrangieren, der schnell zu einem der Markenzeichen der britischen Progessive Rockband wurde.

Heute Abend wiederholen wir noch einmal das in unserer Reihe „Universaalbahnhof Jena“ im Jahre 2002 zum ersten Mal gesendete „YES“-Special, in dem man Chris Squire noch einmal in voller Aktion erleben kann. Zu hören ist Musik aus vielen bekannten Alben der YES-Historie, wie etwa „The Yes Album“, „Close to the Edge“, „90125“, „Tales from Topographic Oceans“, „Going for the One“ oder „Fragile“.

ZONO Radio Jena - iOsplayer SymbolHinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region