„Späte Ehre für Jenaer Fußballpionier“: Der Wunsch vieler Fußballfreunde nach einem Denkmal für Hermann Peter soll im nächsten Jahr erfüllt werden

30.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Späte Ehre für Jenaer Fußballpionier“: Der Wunsch vieler Fußballfreunde nach einem Denkmal für Hermann Peter soll im nächsten Jahr erfüllt werden

JEZT - Relief des Sportlehrers Hermann Peter - Foto © Jürgen Scheere

Relief des Jenaer Sportlehrers Hermann Peter – Foto © Jürgen Scheere

(JEZT / SUPPORTRES TRUST JENA) – Besondere Ehre für Hermann Peter: Dem Mitautor der 1893 veröffentlichten „Jenaer Regeln“ soll 2016 mit einhundertjähriger Verspätung nun in Jena ein Denkmal gesetzt werden. Bereits am 25. Juli 1916 schlossen die Universität Jena und der Steinmetzbetrieb Otto Späte aus Jena einen Vertrag über die Errichtung eines Denkmals für Hermann Peter. Doch wegen der Wirren des 1. Weltkrieges und der Nachkriegszeit kam es aber nie dazu. Der Supporters Trust Jena möchte jetzt mit seinen Partnern exakt 100 Jahre danach, am 25. Juli 2016, das damals geplante Denkmal einweihen.

Hermann Peter gehört zu den Fußballpionieren in Deutschland. Auf ihn gehen die so genannten „Jenaer Regeln“ zurück, die 1893 festlegten, dass der „Platz frei von Bäumen und Sträuchern“ zu sein habe. Eine Regel, die bis heute gültig und im offiziellen Regelwerk verankert ist. Der Gymnasial-Lehrer Peter, der aus Graitschen nach Jena kam, war mit seinem „Spielplatzverein“ ebenso dafür verantwortlich, dass die bis heute vorhandenen Sportanlagen im Jenaer Paradies, entstanden. Der Wunsch der Jenenser und Jenaer nach einem Denkmal für Hermann Peter trug seinerzeit schnell Früchte; auf dem Konto des Jenaer Spielplatzvereins, der die Sportanlagen in der Oberaue begründete, waren einst dafür 663 Goldmark vorhanden. Diese wurden aber in Kriegsobligationen umgewandelt. Der Erste Weltkrieg ging verloren, das Geld auch. Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland gibt deshalb nun den symbolischen neuen Startschuss.

JEZT - vrnl - Hans-Georg Kremer Gregor Maess Christian Leege vor einem Relief des Sportlehrers Hermann Peter - Foto © Jürgen Scheere

Hans-Georg Kremer, Steinmetz Gregor Maess und Sparkassen-Vorstand Christian Leege (von rechts) vor einem Relief des Sportlehrers Hermann Peter. Sie möchten ein Denkmal bauen lassen, welches zukünftig an sein Wirken in Jena erinnern soll. – Foto © Jürgen Scheere

„Das damals für diesen Zweck gesammelte Geld soll wieder seiner Bestimmung zukommen. Die 663 Goldmark sind nicht verloren – es sind daraus nun 663 Euro geworden, die wir als Sparkasse als symbolischen Grundstein für das Denkmal zur Verfügung stellen werden“, erklärte im August diesen Jahres Sparkassenvorstand Christian Leege. Er sei fasziniert von der Geschichte rund um dieses Denkmal. „Es wird helfen, die tragende Rolle Hermann Peters bei der Entwicklung des Sports in unserer Stadt im Bewusstsein der Jenaer zu verankern“, sagte Leege. Der Supporters Trust Jena wird die Federführung bei der Errichtung des Denkmals übernehmen – in enger Zusammenarbeit mit der Universität, der Stiftung „Jenaer Universitätssport“ und der Abteilung Tennis des USV Jena, auf deren Gelände das Denkmal stehen wird.

Um die Finanzierung sicherzustellen, wird der Supporters Trust in nächsten Zeit einige Aktionen ins Leben rufen. So werden Trikots, die der FCC bei der „Revanche nach 112 Jahren“ in Weimar trug, versteigert. Gemeinsam mit dem offiziellen Ausrüster des FCC, Intersport Meier in der Goethe-Galerie, wird der Trust den FCC-Jahreskalender für 2016 erstellen. „Die Hälfte des Erlöses werden wir dann zweckgebunden für die Errichtung des Denkmals zur Verfügung stellen“, sagt Michael Meier, der Geschäftsführer von Intersport Meier. Und wer, wenn nicht der Steinmetzbetrieb Späte aus Jena, soll bei der Errichtung des Denkmals Hand anlegen. „Wir sehen uns natürlich in der Pflicht, diesen 99 Jahre alten Auftrag endlich zu erfüllen“, sagt Gregor Maess von Jenas ältestem Steinmetzbetrieb. Übrigens: Der Supporters Trust Jena und seine Partner freuen sich natürlich über jedwede Spende oder Hilfe, die zum Gelingen dieses Unterfangens beitragen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region