„Großreinemachen bei Minusgraden“: Der Kommunalservice Jena räumte gestern morgen auf, als andere schlafen gingen

02.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu „Großreinemachen bei Minusgraden“: Der Kommunalservice Jena räumte gestern morgen auf, als andere schlafen gingen

JEZT - Neujahrsmorgen in der Grietgasse - Foto © MediaPool Jena

Neujahrsmorgen in der Grietgasse – Foto © MediaPool Jena 2003

ZONO Radio Jena Newscontainer Logo(RADIO JENA / 02.01.2016 / 01:00 Uhr)

Gerade als viele Feiernde des Jahreswechsels in Jena am Neujahrsmorgen ins Bett gingen, begann für die Mitarbeiter des Kommunal Service Jena (KSJ) das jährlich wiederkehrende Großreinemachen auf Jenas Straßen, Wegen und Plätzen.

Jenas Innenstadt war dabei wieder einmal der Mittelpunkt des Aufräumens für die „Orangenen“, wie sie von Jenas Bevölkerung liebevoll getauft wurden. Und während gegen halb sieben am Morgen einige Partygänger in der Dunkelheit bei minus 2 Grad Celsius nach Hause oder zur Straßenbahnhaltestelle gingen, säuberten rund 20 KSJ-Mitarbeiter mit insgesamt sechs Transportfahrzeugen sowie einen kleinen und zwei großen Kehrmaschinen die Straßen oder beseitigten mit Schaufeln und Besen die Hinterlassenschaften der Silvesternacht in Jenas Innenstadt. Das Ziel: Bis zur Mittagszeit sollte unser Stadtzentrum weitgehend von Böllerfetzen, Raketenresten, leergepowerten Feuerwerks-Batterien und Sektflaschen (nebst vielen, vielen Scherben) gesäubert sein.

Ein hohes Ziel am Neujahrsmorgen, mitunter ein Knochenjob bei Minusgraden, aber ein Ziel, das erreicht wurde und alle Jenaerinnen und Jenaer sagen ihnen dafür: Vielen Dank!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region