Silvester-/Neujahrsbilanz der Polizei in Jena: Rakete trifft Passanten / Feuerwehrfahrzeug streift Fußgänger / Auto und Balkon brennen und andere Vorkommnisse

02.01.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Silvester-/Neujahrsbilanz der Polizei in Jena: Rakete trifft Passanten / Feuerwehrfahrzeug streift Fußgänger / Auto und Balkon brennen und andere Vorkommnisse

JEZT - Das Wappenemblem der Thueringer Polizei - Abbildung © MediaPool Jena

ZONO Radio Jena Newscontainer Logo(RADIO JENA / 02.01.2016 / 00:00 Uhr)

Auto durch Böller in Brand gesetzt

Am Silvesterabend (31.12.2015) gereit in Lobeda Ost gegen 19:30 Uhr ein geparkter Pkw vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand. Die Feuerwerkskörper wurden durch drei Jugendliche gezündet, wobei bisher die Polizei nicht klären konnte, ob ein Feuerwerkskörper gezielt unter das Fahrzeug geworfen wurde. Durch den Brand am Fahrzeug wurde ein weiteres Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen, das neben dem Fahrzeug geparkt war. Es ist ein Sachschaden von ca. 6.100 Euro entstanden.

Rakete außer Kontrolle entzündete auf Balkon im 8. Stockwerk Gegenstände

Gegen 21:30 Uhr geriet in Jena-Neulobeda eine Feuerwerksrakete außer Kontrolle und fiel auf einen Balkon im 8. Obergeschoss eines Mehrgeschossers, wo die dort befindliche Gegenstände entzündete. Dadurch entstand ein Schaden auf dem Balkon und am Gebäude von ca. 1.000 Euro.

Raketenbatterie umgeworfen: Rakete trifft Person am Hinterkopf und entzündet Pflanze

Am Neujahrstag (01.01.2016) gegen 0:15 Uhr kam es im Jenaer Stadtzentrum zu einer gefährlichen Körperverletzung durch Pyrotechnik. Laut Zeugen standen drei Personen vor der Bar „Rossini“ und zündeten eine Raketenbatterie an, als plötzlich einer von drei Personen die Batterie auf die Seite kippte, sodass die Raketen in Bodennähe in Richtung Bachstraße flogen.

Eine der entweichenden Raketen traf hierbei eine unbeteiligte Person am Hinterkopf und verletzte diese leicht. Eine andere Rakete flog in eine an einem Haus befindliche Pflanze, die sich daraufhin entzündete; diese konnte aber gelöscht werden. Eine Person wurde leicht verletzt.

Parkende Autos mit Feuerlöscher besprüht

Am Silvesterabend gegen 21:15 Uhr entwendeten sechs unbekannte Personen an einem unbekannten Ort einen Feuerlöscher, wobei dessen Inhalt auf mehrere parkende Pkw in Neulobeda-West gesprüht wurde. Als Zeugen die Unbekannten ermahnten, warfen die Personen den Feuerlöscher zu Boden und verließen den Ort zu Fuß in Richtung Netto-Markt.

Bei der Fahndung im Umfeld konnte ein zweiter entleerter Feuerlöscher in der Stauffenbergstraße gefunden werden. Aufgrund der Pulverspuren zwischen den beiden Fundorten besteht laut Polizei vermutlich ein Tatzusammenhang. Die unbekannten Täter müssen sich nun wegen Sachbeschädigung und wegen missbräuchliches Benutzen von Nothilfemitteln verantworten.

Zwei Audi A6 in Jena gestohlen

In der Nacht zum Silvestertag wurden zwei Audi A6 in Jena durch unbekannten Täter entwendet. Diese waren zuvor ordnungsgemäß am Straßenrand verschlossen worden. Es entstand ein Beuteschaden von insgesamt ca. 28.000 Euro.

Es wird in allen genannten Fällen darum gebeten, bei Hinweisen zum Täter bzw. Tathergang, die Landespolizeiinspektion Jena unter 03641 811123 zu informieren.

Fußgänger von Feuerwehrfahrzeug gestreift

Am 31.12.2015 ereignete sich in der Marktstraße in Jena gegen 23:20 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Diese lief mit einer weiteren Person hintereinander auf dem knapp 1,30 Meter breiten Fußgängerweg, als zu dieser Zeit ein Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Sirene gefahren kam.

Beim Umfahren eines im Halteverbot stehenden Pkw übersah der Führer des Feuerwehrfahrzeuges den Fußgänger, welcher dabei vom Außenspiegel im Gesicht getroffen wurde. Die verletzte Person musste anschließend in die Notaufnahme der Universitätsklinik Lobeda gebracht werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region