„Der erste Schnee des Jahres“: Was bei der Wetterlage in Jena und der Saale-Holzland-Region zu beachten ist

03.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Der erste Schnee des Jahres“: Was bei der Wetterlage in Jena und der Saale-Holzland-Region zu beachten ist

JEZT - Jena im Schnee - Foto © Stadt Jena Peter Vitzthum

Jena im Schnee – Foto © MediaPool Jena Peter Vitzthum

Radio Jena Newscontainer Logo 230Auch wenn es im Dezember mit seinen bis zu +15 Grad Celsius geradezu frühlingshaft anmutete, befinden wir uns doch in der kalten Jahreszeit und die hat mit dem Jahreswechsel auch die Übermacht gewonnen – heute Nacht fiel sogar der erste Schnee des neuen Jahres.

Traut man den Meteorologen, dann kommt der Winter mit vorerst wechselhaftem Wetter, aber auch mit Temperaturen, die ganztags unter dem Gefrierpunkt liegen können auf uns zu. Da auch für den Wochenanfang Frost und erneute Schneeschauer angesagt wurden, hier einige Hinweise, was für Hausbesitzer und Mieter zu beachten ist, wenn der Winter in Jena Einzug hält und sich festsetzt.

JEZT - Schneeraeumen auf dem Fussweg - Foto © MediaPool Jena

Schneeräumen auf dem Fussweg – Foto © MediaPool Jena

Jeder (egal ob Großmutter oder Wohnungsgesellschaft) ist laut Aussage des Vereins „Haus und Grund Jena“ verpflichtet, bei starkem Schneefall den Gehweg „vom Schnee zu reinigen“, wie es in der entsprechenden Satzung der Stadt Jena so schön heißt. Ansonsten droht ein saftiges Bußgeld; gar nicht vorstellen mag man sich, dass irgend jemand vor dem eigenen Haus stürzt und zu Schaden kommt – hier ist jeder einzelne Hausbesitzer für das Schneeräumen selbst verantwortlich. Die Streupflicht beginnt üblicherweise mit dem Berufsverkehr um 7 Uhr und endet um 20 Uhr. Wenn es den ganzen Tag über schneit, muss unter Umständen auch mehrmals gestreut werden. Geräumt und gestreut werden muss der Gehweg je nach kommunaler Bestimmung auf einer Breite zwischen 0,80 und 1,20 Meter.

Aber es sind – und das bemängeln viele der wackeren Schneeschipper – oft auch Grundstücksbesitzer „am Start“, die nicht nur nicht täglich sondern in Extremfällen überhaupt nicht Schnee räumen. Ein ärgerliches Beispiel lieferte schon 2010 die Deutsche Bahn, wie damals die „Lichtstadt.News“ berichteten. Warum dies so ist, das kann man nur vermuten und ob die Annahme stimmt „An die Großen traut sich eben niemand ran“, darüber kann sich schon bald wieder jeder seine eigenen Gedanken machen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region