„Du warst – und das meine ich ohne Ironie – einer der ganz Großen.“ – Oliver Kalkofe zum Tod von Entertainer Achim Mentzel

05.01.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Du warst – und das meine ich ohne Ironie – einer der ganz Großen.“ – Oliver Kalkofe zum Tod von Entertainer Achim Mentzel

Gute reise. Achim Mentzel - Abbildung © Oliver Kalkofe

Abbildung © Oliver Kalkofe

Lieber Achim, alter Freund und Zonen-Zausel…

Du hast uns verlassen. Einfach so, viel zu früh, völlig unerwartet und ohne Ankündigung. Hast nicht mal deinem alten Kumpel Kalki Tschüss sagen können.

Das letzte Mal hörte ich dein schelmisch schepperndes Lachen auf der Mailbox, als du mir im September zu meinem 50. Geburtstag gratuliertest. Und ich erinnere mich nur allzu gut daran, wie ich dich vor 19 Jahren – als wir gerade Kontakt aufgenommen hatten – aus dem Urlaub zu deinem 50. anrief!

Wer hätte damals gedacht, dass aus dem bösen dicken TV-Terminator und dem charmant-vollschlanken Mix aus Tony Marschall, Yeti und überfahrenem Hamster einmal so dufte Kumpel werden würden?

Achim, Du hast mich so oft live auf der Bühne überrascht oder mich unerwartet mit einem Eimer Eisgurken überschüttet…diese Überraschung heute allerdings hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Was soll ich denn bloß ohne dich machen?

Du warst der erste und fast letzte lebende Beweis dafür, dass die Fernsehwelt und die Menschheit allgemein noch nicht verloren waren. Du hast Humor und Selbstironie bewiesen, als die meisten TV-Schaffenden dies noch für eine Krankheit hielten.

Du hast mit deiner Kreidezeichnung von KALKI IST DOOF in Achims Hitparade das interaktive Fernsehen erfunden, lange vor Facebook, Twitter und sms.

Du warst – und das meine ich ohne Ironie – einer der ganz Großen. Auch wenn Du trotz all meiner Versuche weder die Moderation von WETTEN DASS… noch den Posten des Bundespräsidenten angeboten bekamst, Du bist immer deinen eigenen irrsinnigen Weg gegangen, hast dich nie verbiegen lassen und jeden Spaß mitgemacht. Und bist dabei immer – ich betone: IMMER – fröhlich, höflich und nett geblieben wie sonst kaum einer.

Auf dich war immer Verlass – ein Anruf mit einer neuen Idee und es hieß nur: ‚Klar, Kalki – wann soll ich wo sein?‘ Du hast so viele Menschen auf so viele unterschiedliche Arten zum Lachen gebracht, egal ob bewusst oder unbewusst, Du warst erotischer als Tom Jones und Magnum zusammen, Du warst immer ehrlich und einfach ein unfassbar cooler Typ. Danke dafür.

Jetzt bist du im Gurkenhimmel, obwohl wir noch so viel Beklopptes gemeinsam vorhatten…

Versprich mir, dass du den Engeln täglich SAUER MACHT LUSTIG vorsingst und an jedem Sonntag mindestens einmal die Kuh fliegen lässt! Wir werden dich niemals vergessen…und immer wenn ich eine Gurke sehe, werde ich an dich denken und ein Lächeln gen Himmel senden.

Tschüss, Achim…

ich vermisse dich. Danke für deine Freundschaft.

Dein Kalki

[ veröffentlicht auf Facebook am 04. Januar 2016  © Oliver Kalkofe ]





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region