Die Gewerkschaft der Polizei lehnt „Wachpolizisten“ für den Freistaat Thüringen ab

07.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Die Gewerkschaft der Polizei lehnt „Wachpolizisten“ für den Freistaat Thüringen ab

JEZT - Emblem der Deutschen Polizeigewerkschaft - Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Thüringen lehnt Pläne für Wachpolizisten analog zu Lösungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt ab, wie deren Landesvorsitzender Kai Christ gegenüber dem Radiosender „MDR Thüringen“ sagte.

Christ betonte, er sei mit dieser Idee „überhaupt nicht glücklich“, wie er sagte. Dass solche Wachpolizisten nach einer nur zwölfwöchigen Ausbildung auch eine Waffe tragen könnten, möchte er „nicht wirklich haben“, erklärte der Landesvorsitzende der GdP im Radiointerview.

Hintergrund: Sowohl der Freistaat Sachsen als auch das Land Sachsen-Anhalt planen die Einstellung mehrerer hundert solcher Wachpolizisten und wollen damit noch in diesem Jahr beginnen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region