Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ von 8. bis 10. Januar 2016: Der NABU Thüringen sucht noch fleißige Vogelzähler

08.01.16 • FREIZEIT & GARTEN, JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ von 8. bis 10. Januar 2016: Der NABU Thüringen sucht noch fleißige Vogelzähler

JEZT - Wer macht mit und zaehlt am Wochenende eine Stunde lang Voegel für den NABU - Foto © NABU Thueringen

Wer macht mit und zählt am Wochenende eine Stunde lang Vögel für den NABU – Foto © NABU Thüringen

Radio Jena Newscontainer Logo 230Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet zum sechsten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Der NABU Thüringen ruft Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Eventuell lassen sich neben den klassischen Wintergästen vermehrt Zugvögel wie Hausrotschwanz, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und Heckenbraunelle beobachten. „Möglicherweise haben einige dieser Arten aufgrund des Wetters ihre Reise nicht angetreten und versuchen hier auszuharren“, sagt Klaus Lieder, Vorsitzender des Landesfachausschusses für Ornithologie im NABU Thüringen. Um die Zahlen mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre abzugleichen, hofft der NABU auf eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion, auch in Thüringen.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. „Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig“, so Klaus Lieder. Die Beobachtungen können dann HIER im Internet bis zum 18. Januar 2016 gemeldet werden, die Ergebnisse werden dort live ausgewertet. Zudem ist am 9. und 10. Januar 2016 jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Bei der letzten großen winterlichen Vogelzählung im Januar 2015 wurden mehr als 1,9 Millionen Vögel aus über 53.000 Gärten gemeldet. Der Haussperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten, die Kohlmeise Platz zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Feldsperling, Blaumeise und Amsel. In Thüringen wurden 2015 fast 75.000 Vögel gezählt und etwa 3.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Aktion beteiligt. „Bei uns hatte der Haussperling den Schnabel vorn. Auf den weiteren Plätzen folgten Kohlmeise, Feldsperling, Blaumeise und Amsel“, berichtet Klaus Lieder. Der Vogelexperte zeigt sich zuversichtlich: „Wir hoffen, dass wir für 2016 wieder viele fleißige Vogelzähler motivieren können, an unserer Aktion teilzunehmen. Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller und aussagekräftiger werden die Ergebnisse.“

Neben der wissenschaftlichen Datenerhebung ist es für den NABU bei dieser Aktion ebenso wichtig, die engagierten Zähler auf die Natur vor der Haustür aufmerksam zu machen und zur naturnahen Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Vögel zu motivieren. Das Faltblatt zur Aktion gibt es über NABU Thüringen, Leutra 15, 07751 Jena / Telefon 03641 605704 / E-Mail: lgs [at] nabu-thueringen.de oder bei www.NABU-Thueringen.de.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region