„Volle Punktzahl für Jena“: Fast alle Teilnehmer der Musik- und Kunstschule Jena erhalten 1. Preis beim Regionalwettbewerb

22.01.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Volle Punktzahl für Jena“: Fast alle Teilnehmer der Musik- und Kunstschule Jena erhalten 1. Preis beim Regionalwettbewerb

JEZT - Drei 1. Preise für Schueler der Musik- und Kunstschule Jena - Foto © Manuela Heymann

Drei 1. Preise gab es 2015 für Schüler der Musik- und Kunstschule Jena – Foto © Manuela Heymann

Radio Jena Newscontainer Logo 230Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ vom 15. bis 17. Januar 2016 in Rudolstadt konnten sich 22 von 23 gewerteten Schülern bzw. Ensembles der Musik- und Kunstschule Jena (MKS) einen 1. Preis erspielen.

Bei 15 Wertungen der Kinder- und Jugendlichen ging diese Ehrung sogar mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Hildburghausen einher. Drei Geigenschülerinnen erspielten sich zwar die erforderliche Punktzahl, dürfen aber nicht beim Landeswettbewerb antreten, weil sie noch zu jung sind. Herausragende Leistungen erzielten außerdem Schülerinnen aus der Klasse von Martin Jagusch. Den beiden Cellistinnen Anna Margarete Ilgner und Alma-Magdalena Staemmler gelang es, aus ihrem Wertungsvorspiel mit der vollen Punktzahl von 25 Punkten zu gehen.

Weiterhin erhielt Amadeus Böttcher aus der Klasse von Stephan Bahr den Sonderpreis für den punktbesten Teilnehmer der Altersgruppe III in der Kategorie Akkordeon. Im Rahmen des Begabtenförderprogramms wird nun allen weitergeleiteten Teilnehmern ein zusätzlicher Förderunterricht zur Wettbewerbsvorbereitung gewährt. An der MKS sind Spitzenförderung und die Arbeit in Ensembles wichtige Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung, deren hohe Qualität u. a. in derartigen Wettbewerbserfolgen ersichtlich wird.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region