Tausende Haushalte in Jena-Nord ohne Wasser – Rohrbruch unterspülte auch noch eine Straßenfahrbahn am Nordfriedhof

23.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Tausende Haushalte in Jena-Nord ohne Wasser – Rohrbruch unterspülte auch noch eine Straßenfahrbahn am Nordfriedhof

JEZT - Havarie der Trinkwasserleitung in der Straße Am Anger - Foto 4 © MediaPool Jena

Havarie der Trinkwasserleitung – Symbolfoto © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Schon wieder sorgt der Bruch einer Hauptwasserleitung in Jena für massive Probleme. Nach Angaben der Rettungsleitstelle fiel gegen 11 Uhr 15 im Bereich der Schützenhofstraße, der Pfälzer Straße, der Closewitzer Straße, dem Hufelandweg und im Oberen Munketal die Wasserversorgung aus. Die alarmierten Experten von den Stadtwerken Jena und von JenaWasser fanden schnell die Ursache: eine Hauptleitung in der Nähe des Nordfriedhofes war gebrochen und der dortige Hochbehälter leerte sich.

Beinahe eine Stunde lang lief dort das Wasser die Straßen hinab bis zur Dornburger Straße. Im Munketal wurde die Fahrbahn der Straße massiv unterspült, wie Berufsfeuerwehr und Kommunalservice Jena mitteilten. Hierbei brach die Fahrbahn ein und ein in der Nähe der Stelle des Wasserrohrbruchs geparktes Kraftfahrzeug musste geborgen werden.

Obwohl Sofortmaßnahmen eingeleitet wurden, werden die Reparaturen mindestens noch bis in die Abendstunden des Samstags andauern, wie Stadtwerke-Unternehmenssprecherin Tina Schnabel erklärte. Der Grund: „Wegen des gefrorenen Bodens kommen die Tiefbauarbeiten nur langsam voran.“ In wie vielen Haushalten momentan das Wasser fehlt, konnten die Stadtwerke nicht mitteilen, jedoch gehe man von mindestens 2.000 Haushalten aus, die betroffen seien, sagte Schnabel. In Jena-Nord seien aktuell zwei Wasserwagen unterwegs, die durch Hupen auf sich aufmerksam machen, so die Unternehmenssprecherin am Nachmittag.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region