Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 24.01.2016

24.01.16 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 24.01.2016

Crazy Diamond Syd Barrett - Re-Pop Sunday Sendung von und mit Lutz Mühlfriedel
Heute Abend können sie folgende interessante Sendung im Programm von ZONO Radio Jena auf UKW 103,4 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,9 MHz und im Internet auf www.zono.de erleben:

Re-PopSunday Schaltfläche22.00 Uhr ==> „Re-Pop Sunday*“ von und mit Lutz Mühlfriedel

Die wahre Gestalt der Dinge – E.L. Doctorow zum 85. Geburtstag“

„Auf Fotos sieht er aus wie ein verschmitzter Uhrmacher, zurückhaltend, verhalten humorvoll, vielleicht auch etwas skeptisch. Mit einer Zeitlupe vor dem inneren Auge bebrütete er die Mechanik im Uhrwerk des Erzählens. In jedem seiner Romane entstand eine eigene Zeitrechnung. Er begriff das Erzählen als ein System des Wissens, das sich selbst erschafft. Das machte ihn zu einem Autor, der die historischen Sujets seiner Romane dazu nutzte, über die eigene Gegenwart nachzudenken. Autoren haben keine Wahl. Das verbindet Doctorow mit Joseph Brodsky. Sie schreiben von dem Ort, von dem Nullpunkt, an den sie ihre Geschichte und das intrikate Verhältnis zu ihrer Sprache gebracht hat. Das Handwerk des Schreibens, erinnert er an eine Bemerkung von Henry James, sei vergleichbar einer obdachlosen Passantin, die an einer Kaserne vorbeiläuft und ein paar Soldaten belauscht. Wenn sie eine Autorin sei, könne sie aus den wenigen Gesprächsfetzen einen perfekten Roman über das Soldatenleben schreiben.“ (Hans Hütt)

ZONO Radio Jena - iOsplayer Symbol„Die Einzigartigkeit seiner Romane erwuchs aus der Spannung von historischen Stoffen und abenteuerlichen Erzählstrategien. Kein amerikanischer Schriftsteller begab sich näher an die Quellen des nationalen Selbstbewusstseins als E. L. Doctorow, keiner rüttelte aber auch mit modernen und postmodernen Mitteln so sehr an Genrekonventionen und illusionistischen Suggestionen.“ (Georg Dotzauer)

JEZT - ZONO Webplayer einschalten23.00 Uhr ==> „Crazy Diamond – Syd Barrett Songs und Texte“ (Pink Floyd Gründer Syd Barrett wäre deser Tage 70 Jahre alt geworden, wenn er nicht schon im Sommer 2006 verstorben wäre. / Ein Replay von 2008 von und mit Lutz Mühlfriedel)

Dies ist die Internetseite von „Re-PopSunday“ (klick)!

Hinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region