„Jenaer Expertise für Forschung und Innovationen“: Ökonom der Universität Jena wurde in Expertenkommission des Bundesforschungsministeriums berufen

25.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Jenaer Expertise für Forschung und Innovationen“: Ökonom der Universität Jena wurde in Expertenkommission des Bundesforschungsministeriums berufen

JEZT - Der Jenaer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Uwe Cantner gehört nun der Expertenkommission Forschung und Innovation des Bundesforschungsministeriums an - Foto © FSU Günther

Der Jenaer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Uwe Cantner gehört nun der Expertenkommission Forschung und Innovation des Bundesforschungsministeriums an – Foto © FSU Anne Günther

Radio Jena Newscontainer Logo 230Prof. Dr. Uwe Cantner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist von der Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka in die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) des Ministeriums (BMBF) berufen worden. „Die Berufung ist eine große Ehre“, sagt der Jenaer Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftslehre/Mikroökonomik und ergänzt: „Ich habe dadurch auch die Möglichkeit, spezifische Sichtweisen aus Mitteldeutschland in dieses Beratungsgremium und damit in die Politik einzubringen.“

Die sechsköpfige Expertenkommission ist ein Pendant zum Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. EFI berät die Bundesregierung im Bereich Forschung und Innovation und beantwortet Fragen wie: In welche Richtungen gehen technologische Trends? Welchen Einfluss haben Forschungstrends auf die wirtschaftliche Entwicklung? Wo sind in diesem Feld in Deutschland Schwächen zu verzeichnen? Außerdem bereitet das Gremium derzeit das Jahresgutachten vor, das am 17. Februar 2016 an die Ministerin und die Bundeskanzlerin überreicht werden soll.

Die ist Cantner nicht ganz unvertraut, hatte ihn Angela Merkel doch bereits 2014 zu einem Zukunftsgespräch eingeladen. Damals ging es um den Zusammenhang zwischen Wettbewerb, Innovation und Wohlstand in Zeiten wesentlicher technischer Veränderungen, wie „Industrie 4.0“ oder „Internet der Dinge“.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region