„Der JEZT Tipp“: So einfach geht SEPA / BIC / IBAN bei der Sparkasse Jena, wenn man eine siebenstellige Kontonummer hat!

02.02.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Der JEZT Tipp“: So einfach geht SEPA / BIC / IBAN bei der Sparkasse Jena, wenn man eine siebenstellige Kontonummer hat!

JEZT - Überweisungsträger - Foto © JenaWohnen

Überweisungsträger – Foto © JenaWohnen

Radio Jena Newscontainer Logo 230Das waren noch Zeiten, als man einen Geldbetrag ganz einfach mit Hilfe der achtstelligen BLZ und der Kontonummer an einen beliebigen Empfänger überweisen konnte. Genau genommen endeten diese Zeiten bereits zum Jahreswechsel 2011 / 2012, als die „SEPA“ eingeführt wurde, eine neue Überweisungsart, an die sich viele Menschen in Jena auch heute noch gewöhnen werden müssen. Hierbei ist es aber nun „höchste Eisenban“, denn die Übergangszeit ist seit gestern vorbei: Seit dem 01.02.2016 gibt es keine Überweisungen mehr mit BLZ und Kontonummer.

Heißt: ab nun ist es verbindlich, dass bei jeder Überweisung, die man tätigt, mindestens die IBAN-Nummer, bei Überweisungen ins Ausland sogar auch noch die BIC- oder SWIFT-Nummer (= Bank Identifier Code / auch SWIFT-Code genannt) zu verwenden ist.

Für viele Menschen ist es jedoch schwierig, sich diese Nummern zu merken. Während man sich vorsichtshalber die BIC/SWIFT Buchstaben-/Zahlen-Kombination seiner Hausbank oder Sparkasse aufschreiben sollte (= bei der Sparkasse Jena Saale Holzland wäre dies: HELADEF1JEN ), geht es – wie in unserem folgenden Beispiel bei der Sparkasse Jena beschrieben – ganz einfach mit dem Merken.

JEZT - Online-Banking bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland - Symbolbild © MediaPool Jena

Los geht es mit den Buchstaben DE und zwei Prüfziffern. Haben Sie z.B. die Kontonummer 1234567 bei der Sparkasse Jena und wissen, dass deren BLZ bislang 83053030 war, dann merken Sie sich ihre IBAN wie folgt:

1.) Finden sie an einem IBAN-Rechner im Internet die beiden Prüfziffern oder sehen sie einfach unf der Rückseite ihrer EC-Karte nach (= im Beispiel ist es die 15). Merken sie sich diese beiden Ziffern und hängen sie sich diese im Gedanken an die Buchstaben DE an. Also: DE15.

2.) Fügen Sie die bisherige BLZ an. Ihre Zahlenreihe lautet dann: DE15 83053030.

3.) Bei einem Konto der Sparkasse Jena folgen nun immer drei Nullen, womit ihre Zahlenreihe nun bereits DE 15 83053030 000 lautet.

4.) Zum Abschluss hängen sie einfach noch ihre siebenstellige Kontonummer an – im Beispielfall also 1234567. Die komplette IBAN für ihre Konto ist somit: DE15 83053030 000 1234567.

Und das war’s auch schon. Hat ihre Kontonummer weniger als sieben Ziffern, dann füllen Sie den Rest bis zu sieben Ziffern einfach VORNE mit Nullen auf. Also: die Kontonummer 123 wird zu 0000123. Aber beachten Sie: Jede Kontonummer hat andere Prüfziffern nach dem DE!

So einfach geht das bei einem Konto der Sparkasse Jena Saale Holzland.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region