Geras Oberbürgermeisterin Hahn stellt Strafanzeige wegen Geheimnisverrats zum Verkauf der Wohnungsbaugesellschaft Elstertal

02.02.16 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu Geras Oberbürgermeisterin Hahn stellt Strafanzeige wegen Geheimnisverrats zum Verkauf der Wohnungsbaugesellschaft Elstertal

JEZT - Das Wappen der Otto-Dix-Stadt Gera in Thüringen
Radio Jena Newscontainer Logo 230Rund um den Teilverkauf der Wohnungsbaugesellschaft Elstertal gibt es in Gera einen Riesenstreit, in dem jetzt auch noch eine Strafanzeige wegen Geheimnisverrats gestellt worden ist. Doch wer verriet was?

Ernst-Dietrich Färber, dem Vorsitzenden der Piratenpartei in Geraer Stadtrat, ist nach eigenen Angaben im vergangenen Dezember von einem Unbekannten ein anonymer Brief zugegangen, in dem der Name eines möglichen Investors für den Teilverkauf genannt wird, Doch statt sich hiermit an die Stadtverwaltung zu wenden, machte der Pirat Mitte Dezember 2015 diesen Brief öffentlich. Färber vermutet, so erklärte er es gestern gegenüber dem Radiosender „MDR Thüringen“, der Unbekannte habe ganz offensichtlich noch vor den Mitgliedern des Geraer Stadtrats gewusst, an welches Unternehmen die Anteile der insolventen Stadtwerke AG an der GWB Elstertal verkauft werden sollten.

Um „Transparenz herzustellen“ habe Färber sodann diese Informationen per E-Mail an Medien und Stadtratsmitglieder weitergegeben. Dies sei aus seiner Sicht notwendig gewesen, da Geras Oberbürgermeisterin regelmäßig brisante Themen im nicht-öffentlichen Teil von Stadtratssitzungen behandele, was so nicht akzeptabel sei, heißt es. Uwe Müller erklärte als Sprecher der Stadt Gera gegenüber „MDR Thüringen“, die Veröffentlichung des Briefes sei „kein gutes Signal für die Stadt“ gewesen, weil sich Gera mit dem Investor noch in Verhandlungen befände. Deshalb habe Oberbürgermeisterin Viola Hahn eine Strafanzeige gegen unbekannt erstattet. Ob es einen finanziellen Schaden gebe, konnte Müller dem MDR nicht sagen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region