„Saisonauftakt vergeigt“: Der FCC startet mit einer 0:1 Niederlage bei Schönberg 95 ins Fußballjahr 2016.

07.02.16 • JEZT AKTUELL, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Saisonauftakt vergeigt“: Der FCC startet mit einer 0:1 Niederlage bei Schönberg 95 ins Fußballjahr 2016.

JEZT - Der FC Carl Zeiss startete mit einer Niederlage beim FC Schönberg 95 ins Fußballjahr 2016. - Foto © FCC

Der FC Carl Zeiss startete mit einer Niederlage beim FC Schönberg 95 ins Fußballjahr 2016. – Foto © FCC

(JEZT / FCC) – Das erste Pflichtspiel des Jahres 2016 startete für den FC Carl Zeiss Jena und seine weit angereisten Anhänger, von denen sich knapp 200 Treue auf die längste Auswärtstour ins etwa 500 km von Jena entfernte Schönberg gemacht hatten, mit einer herben Enttäuschung. Nach 90 – teilweise zerfahrenen Minuten – stand die Mannschaft von Trainer Volkan Uluc mit leeren Händen da und musste neben der 0:1 Niederlage bei den Nordwestmecklenburgern auch noch den Verlust von Niclas Erlbeck verkraften. Dieser wurde nach einer Stunde Spielzeit wegen groben Foulspiels mit glatt Rot vom Platz gestellt.

Dabei gelang dem FCC auch schon zu elft nur wenig – vor allen Dingen im Spiel nach vorn blieb der FCC blass und ohne Durchschlagskraft. Den Gastgebern genügte hingegen eine Unachtsamkeit in der Jenaer Hintermannschaft, um durch Henry Haufe (15.) mit 1:0 in Führung zu gehen. Zwar konnte Jakob Pieles, der für den noch gesperrten Raphael Koczor im Kasten stand, einen Schuss Schönbergs parieren, war aber beim von der Strafraumgrenze verwandelten zweiten Versuch machtlos.

Jena wachte nun auf und hatte, auch weil Schönberg nun passiver wurde, seine wohl beste Phase des Spiels. Der FC Carl Zeiss hatte Spiel und Gegner im Griff und kam nun endlich auch zu ersten Möglichkeiten. Die sicher größte des Spiels hatte Jenas Tom Nattermann, der in der Winterpause vom FC Erzgebirge Aue auf Leihbasis an die Kernberge kam, als dieser von Niclas Erlbeck mustergültig im Strafraum bedient wurde. Doch Nattermann scheiterte aus Nahdistanz, weil sein Schuss von einem Schönberger Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Schlussmann Hahnel noch geklärt werden konnte (27.). Der FCC blieb zwar spielbestimmend, konnte jedoch trotz der Feldüberlegenheit kaum Zwingendes erarbeiten. Jenas Offensivbemühungen blieben in Ansätzen stecken, so dass es zwangsläufig mit der nicht unverdienten 1:0 Führung für den Regionalliganeuling in die Halbzeitpause ging.

Die Mannschaft des FCC kam unverändert aus der Kabine – und auch am Spiel der Jenaer Mannschaft sollte sich wenig ändern. Jena blieb das aktivere Team und erarbeitete sich viele Standards, aus denen man aber keinerlei Kapital zu schlagen vermochte. Den negativen Höhepunkt setzte es dann nach einer Stunde Spielzeit. Niclas Erlbeck traf beim Kampf um den Ball mit gestrecktem Bein seinen Gegenspieler seitlich von hinten. Schiedsrichter Kutscher zeigte Rot – eine harte aber sicher vertretbare Entscheidung. Somit gesellt sich Erlbeck zu den gesperrten Spielern Eismann und Klingbeil. Raphael Koczor indes hat mit dem Spiel in Schönberg seine Strafe abgesessen.

In der verbleibenden halben Stunde versuchten die Jenaer das Blatt zu wenden, fand aber kein Mittel gegen die aufopferungsvoll fightenden Gastgeber, die sich am Ende über drei sicher nicht eingeplante Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen durften, während der FCC sich selbst und seinen Anhang mit einem Fehlstart enttäuschte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region