Einbruch in Einfamilienhaus in Rothenstein-Ölknitz / Dreister Handy-Diebstahl / Graffiti in der Nacht gesprüht / Autodieb scheitert an der Wegfahrsperre

13.02.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Einbruch in Einfamilienhaus in Rothenstein-Ölknitz / Dreister Handy-Diebstahl / Graffiti in der Nacht gesprüht / Autodieb scheitert an der Wegfahrsperre

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Einbruch in ein Einfamilienhaus in Ölknitz

Einen erneuten Einbruch in ein Einfamilienhaus gab am Donnerstag (11.02.2016) in Ölknitz, einem Ortsteil von Rothenstein im Saale-Holzland-Kreis. Die Einbrecher waren durch die Terrassentür ins Innere des Hauses eingedrungen. Sie entwendeten Schmuck in noch unbekannter Menge. Der Einbruch erfolgte tagsüber während die Bewohner nicht zu Hause waren.

In jüngster Zeit häufen sich Einbrüche in Einfamilienhäuser in Ostthüringen. In den meisten Fällen gelangen die Täter über Terrassen- oder Hintertüren ins Haus und suchen in der Regel nach Bargeld und Wertsachen.

Handy geborgt und damit weggerannt

Ein junger Mann sprach am Donnerstag Abend einen 26-Jährigen vor dessen Haustür an und gab vor, telefonieren zu müssen. Er fragte, ob er sich dazu das Handy „kurz“ ausleihen kann. Der 26-Jährige war hilfsbereit und gab ihm sein Smartphone, woraufhin der andere damit wegrannte. Das Opfer verfolgte den flüchtenden Dieb noch bis zur Frauengasse, verlor ihn dort aber aus den Augen.

Es gibt zu ihm folgende Täterbeschreibung:

– er ist 20 bis 30 Jahre alt, offensichtlich ein Deutscher

– ca. 1,80 m groß und hat kurze, dunkle, gegelte Haare, insgesamt eine gepflegte Erscheinung

– der Mann trug eine dunkle Jacke.

Graffiti in der Nacht gesprüht

Eine Vielzahl von frischen Graffiti wurde Freitag Morgen (12.02.2016) durch einen Kontaktbereichsbeamten der Polizei an der Treppe von der Geschwister- Scholl-Straße zum Wenigenjenaer Ufer in Richtung Saale festgestellt. Außerdem hatte jemand auf der Treppe goldene Farbe ausgeschüttet.Der Schaden wird derzeit mit 1.000 Euro beziffert.

Autodieb scheiterte an der Elektronik

In der Nacht zum Freitag scheiterte außerdem der Diebstahl eines BMW, der in der Richard-Sorge-Straße in Jena geparkt war. Der Besitzer fand das Auto am Freitagfrüh geöffnet vor. Es zu starten, gelang dem Dieb in der Nacht offenbar nicht. Der Sachschaden am Türschloss liegt bei 500 Euro.

Die Polizei in Jena sucht in allen Fällen Zeugen, die Hinweise geben können unter Tel. 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region