Die Kripo Jena konnte einen 33-jährigen Räuber festnehmen / 47-jährige Frau unterschlug seit Dezember mehr als 1.000 Postsendungen

20.02.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Die Kripo Jena konnte einen 33-jährigen Räuber festnehmen / 47-jährige Frau unterschlug seit Dezember mehr als 1.000 Postsendungen

JEZT - Polizei Hinweisschild - Foto © MediaPool Jena

Kripo Jena verhaftete einen 33-jährigen Räuber

Ein 33-jährigerMann ist in den Morgenstunden des gestrigen Freitags (19.02.2016) in seiner Wohnung in Jena festgenommen worden. Die Kriminalpolizei Jena erhielt dabei Unterstützung durch Spezialeinsatzkräfte des LKA.

Der Beschuldigte hatte eine Woche zuvor kurz vor Mitternacht in Winzerla vor einem Café einen 25-Jährigen mit einer Pistole bedroht und Geld von ihm gefordert. Der junge Mann stand am Freitag, den 12.02.2016 zum Rauchen vor dem Cafè. Als dieser sich weigerte, das Geld herauszugeben, lud der mit einem Tuch maskierte Täter die Waffe durch, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Daraufhin händigte der junge Mann ihm sein Portemonnaie mit 50 Euro aus. Der Räuber rannte damit in Richtung Anna-Siemsen-Straße weg.

Bereits in der Tatnacht geriet der Beschuldigte in Verdacht, da er wegen verschiedener Gewaltdelikte polizeibekannt war und mehrere Jahre in Haft verbracht hatte. Der Verdacht konnte durch weitere Ermittlungen und Hinweise eines Zeugen erhärtet werden. Bei der gestern durchgeführten Durchsuchung in der Wohnung des 33-Jährigen fanden die Beamten das geraubte Portemonnaie und auch die Tatwaffe. Bei dieser handelt es sich um eine Schreckschusswaffe.

Der Mann wurde daher zunächst vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ schließlich gestern Nachmittag einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn.

JEZT - 30 Kisten mit unterschlagenen Postsendungen lagern derzeit bei der Jenaer Polizei - Bildquelle LPI Jena

30 Kisten mit unterschlagenen Postsendungen lagern derzeit bei der Jenaer Polizei. (Hinweis: Auf dem Foto handelt es sich trotz der zu erkennenden post-typischen gelben Kisten NICHT um Zustellungen der Deutschen Post!)

Mehr als 1.000 Postsendungen seit Dezember unterschlagen

30 Kisten mit nicht zugestellter Post lagern derzeit bei der Jenaer Polizei. Im Januar hatte es eine Anzeige eines privaten Postzustellunternehmens gegen eine selbstständige Subunternehmerin gegeben, in der davon ausgegangen wurde, dass sie Post unterschlagen hatte. Unabhängig davon stellte sich die 47 Jahre alte Frau jetzt der Polizei und übergab dabei fünf Säcke mit Post, die sie nicht zugestellt hatte. Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Frau erwirkt. Dort fanden die Ermittler zwar keine weiteren Postsendungen, dafür aber deren Auto, das mit den erwähnten 30 Kisten ausgefüllt war.

Die unterschlagenen Postsendungen reichen zurück bis Mitte Dezember. Sie kommen von Behörden, wie z.B. dem Finanzamt, Ärzten und anderen Nutzern, auch viele Zeitschriften befinden sich unter den Lieferungen. Betroffen sind die Postleitzahlbereiche in Jena 07751 und 07758 (dies sind u.a. Isserstedt, Closewitz, Krippendorf, Lehesten, Münchenroda) sowie Orte im Bereich Weida und Harth-Pöllnitz im Geraer Raum mit der Postleitzahl 07570.

Mancher Adressat hatte sich dort bereits gewundert, wenn bei ihm Mahnungen eintrafen, ohne dass er zuvor eine Rechnung erhalten hatte. Zu dem Motiv, warum sie die Post nicht zugestellt hat, schweigt die 47-Jährige. Die Postsendungen werden im Laufe der nächsten Wochen wieder zurück an die Absender gesendet, die zu entscheiden haben, was mit den nicht zugestellten Sendungen geschieht. Die Landespolizeiinspektion Jena bittet daher von Anfragen zu einzelnen Briefen abzusehen, da diesen nicht nachgegangen werden kann.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region