„THÜRINGEN im Blick“: Bastian Ebert bereichert seit dieser Woche mit einem unabhängigen News-Portal die Online-Medienlandschaft in Jena

20.02.16 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGION1 Kommentar zu „THÜRINGEN im Blick“: Bastian Ebert bereichert seit dieser Woche mit einem unabhängigen News-Portal die Online-Medienlandschaft in Jena

JEZT - Thüringen im Blick Teaser - Abbildung © MediaPool Jena

Die Webseite von Bastian Ebert: „THÜRINGEN im Blick“ – Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 2302007 starteten „Die Hallos in Thüringen“ die Jenaer Lokalausgabe ihres (inzwischen eingestellten) Online-Newsportals und kurz danach folgte Michael Baumgarten mit den „Jenaer Nachrichten“. 2008 brachte Arne Petrich mit „Jenapolis“ einen Online-Nachrichtenblog aus Jena auf den „Internet-Markt“ – seinerzeit unter dem Motto „Einfach mitmachen! Das digitale Gewissen unserer Stadt“ -, der später auf Mittel- bzw. Ostdeutschland erweitert wurde.

2009 folgte Maik Schulz mit seinem „Thüringen Reporter“ inklusive der Lokalausgabe Jena und die Mediengruppe Thüringen baute ihre Jena-Ausgaben von OTZ und TLZ aus. 2010 fand schließlich mit den (2007 im Probebetrieb gestarteten) „Lichtstadt News“ die Online-Ausgabe von Radio Jena ihren Weg ins WordWideWeb, aus denen 2014 unser erfolgreiches Online-Portal „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ hervorging.

Obwohl Immobilienunternehmer Petrich heute noch seine „Jenapolis“-Plattform nahezu jeden Tag ändert, diese um- bzw. ausbaut, erreichte er Ende 2015 nach eigenen Angaben eine Leserschaft von rund 140.000 Menschen pro Monat. Lange war hierbei spekuliert worden, ob „Jenapolis“ trotz dieser rund 4.700 Leser pro Tag tatsächlich die Akzeptanz beim „Publikum“ findet, um prosperieren zu können. Nun hat, der mit Petrich befreundete Piraten-Politiker und erfolgreiche Internet-Unternehmer, Bastian Ebert sozusagen über Nacht mit „THÜRINGEN im Blick“ ein unabhängiges News-Portal in Jena neu an den Start gebracht.

Und obwohl über die Zusammensetzung der Redaktion und die politisch-gesellschaftlich-journalistischen Absichten Eberts noch nicht allzu viel bekannt ist, dürfte die Ausrichtung von „THÜRINGEN im Blick“ eine ähnliche sein, wie die von „Jenapolis“. Zudem wird spekuliert, ob er mit Tobias Netzbandt den einstigen Chefredakteur und Verantwortlichen von „Jenapolis“ bei Arne Petrich abgeworben hat, um die redaktionelle Arbeit seines neuen Online-Mediums in dessen Hände zu legen. Der Internetunternehmen selbst sagt: „Thüringen im Blick steht ab jetzt für schnelle Nachrichten und Informationen für Thüringen. Wir bieten eine moderne Form von Schlagzeilen, die sich auf allen Geräten abrufen lässt und einen Nachrichten-Übebrlick über den Freistaat bietet.“

Auf jeden Fall ist es Bastian Ebert gelungen, mit „THÜRINGEN im Blick“ die Online-Medienlandschaft in Jena um eine weitere, interessante Facette zu bereichern. Die Redaktion von „JEZT“ wünscht ihm hierzu viel Glück und Erfolg.





Ein Kommentar

  1. Batsian Ebert sagt:

    Danke für die netten Wünsche 🙂

    Schauen wir mal ob eine neue thüringenweite Plattform angenommen wird. Sobald die letzten technischen Anpassungen durch sind, wird es sicher auch eine offizielle Mitteilung zu Start geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region