Dr. habil. Peter Röhlinger ist nun auch ganz offiziell Ehrenbürger der Stadt Jena – Große Anteilnahme am Festakt im Jenaer Rathaus

27.02.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Dr. habil. Peter Röhlinger ist nun auch ganz offiziell Ehrenbürger der Stadt Jena – Große Anteilnahme am Festakt im Jenaer Rathaus

JEZT - Festveranstaltung für Dr. habil. Peter Röhlinger - Foto 7 © MediaPool Jena

Festveranstaltung für Dr. habil. Peter Röhlinger – Foto © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Dem früheren Jenaer Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger (FDP) wurde gestern Nachmittag in einer Sondersitzung des Stadtrates im Historischen Rathaus die Ehrenbürgerwürde der Stadt verliehen.

JEZT - Ehrenbürgerbrief der Stadt Jena für Dr. habil. Peter Röhlinger - Foto © MediaPool Jena

Ehrenbürgerbrief der Stadt Jena für Dr. habil. Peter Röhlinger – Foto © MediaPool Jena

Damit würdigte die Stadt seine außerordentlichen Verdienste als Oberbürgermeister in den Jahren von 1990 bis 2006. Radio Jena sendete gestern den Festakt live im Hörfunk und wird die Feierstunde dann am morgigen Sonntag Abend noch einmal  auf UKW 103,40 MHz und im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz im Radio ausgestrahlen. Wie immer kann man ZONO Radio Jena auch im Internet empfangen unter www.zono.de.

„Als Politiker mit sicherer Intuition und Sinn für Eigenverantwortung und Innovation sowie als herausragender Mittler unterschiedlicher Interessengruppen vermochte er den Um- und Neuaufbau von Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Verwaltung zu steuern und die Stadt aus der friedlichen Revolution in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, heißt es im Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

120 Persönlichkeiten der Stadt hatten beim jetzigen Stadtoberhaupt Dr. Albrecht Schröter den Antrag gestellt, den heute 76-Jährigen zum Ehrenbürger zu ernennen. Dieser brachte letzten November im Jenaer Stadtrat einen entsprechenden Antrag ein, dem die Stadträtinnen und Stadträte mehrheitlich folgten. Vor ihm wurde diese Ehre u.a. Dr. Lothar Späth, Wolfgang Meyer, Dr. Gerd Schuchardt, Klaus-Peter Hertzsch und Franz-Ferdinand von Falkenhausen zuteil.

JEZT - Festveranstaltung für Dr. habil. Peter Röhlinger - Foto 11 © MediaPool Jena

Sabine Hemberger hält die Laudatio bei der Festveranstaltung für Dr. habil. Peter Röhlinger – Foto © MediaPool Jena

Bei der Wahl 1990 wurde Röhlinger erstmals zum Oberbürgermeister der Stadt Jena gewählt, sowohl 1994 als auch 2000 wiedergewählt und schied erst 2006 aus dem Amt aus. Innerhalb der FDP Thüringen bekleidete Peter Röhlinger von 1994 bis 1999 das Amt des Landesvorsitzenden; 2009 wurde er für die Freien Demokraten in den Deutschen Bundestag gewählt. Röhlinger ist Vater von drei Kindern, studierte ab 1958 Veterinärmedizin an der Universität Leipzig und war nach dem Examen 1964 zuerst als Tierarzt, danach als Dozent und Wissenschaftler an der Fachschule für Veterinärmedizin in Beichlingen tätig.

Programm des Festaktes     |     Lesen sie zum Thema auch die folgenden Gedanken von Rainer Sauer!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region