Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 06.03.2016

06.03.16 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 06.03.2016

ZONO Radio Jena - David Gilmour Live

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendungen bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ca. 20.00 Uhr ==> „DAVID GILMOUR LIVE ZUM 70. GEBURTSTAG“

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenDer britische Musiker, Sänger, Gitarrist und Songwriter David Gilmour feiert heute seinen 70. Geburtstag. Er wurde vor allem als Mitglied der Band Pink Floyd bekannt. Geboren wurde David Jon Gilmour am 6. März 1946 in Cambridge, Cambridgeshire in England. Schon als Teenager begann er mit dem Gitarrespiel in verschiedenen lokalen Bands. Außerde gab es mit seinem Schulfreund Syd Barrett vereinzelt Straßenkonzerte..

1965 gründete Syd Barrett die Progressive Rock-Band Pink Floyd, jedoch ohne Gilmour, der damals in der Cover-Band Jokers Wild Beatmusik machte. Im Januar 1968 wurde Gilmour jedoch von Pink Floyd-Bassist Roger Waters gebeten, bei Pink Floyd mitzumachen, um den psychisch erkrankten Barrett bei Auftritten zu unterstützen. Bereits nach drei Monaten musste er seinen Freund komplett ersetzen, als dieser endgültig aus der Band ausschied. Mit seiner melodischen Spielweise, teilweise auch mit Slide-Guitar-Einlagen, und seinem gezielten Umgang mit Sound-Effekten wurde er in den 1970er Jahren zu einem stilprägenden Rock-Instrumentalisten.

Gilmours Gespür für Atmosphäre und Timing prägten viele Musikstücke von Pink Floyd. Er veröffentlichte bis heute zusätzlich zum PF-Band-Repertoi vier Solo-Alben, von denen heute im Rahmen des Livekonzerts bei  ZONO Radio Jena Musik zu hören ist. Gilmour spielt hierbei aber auch viele Pink Floyd Klassiker. Begleitet wird er live u.a von seinem (inzwischen verstorbenen) Pink Floyd Band-Kollegen Richard Wright und dem Gitarristen Phil Manzarera von Roxy Music.

Zu hören sind bis ca. 22 Uhr 30 u.a. „Speak to Me“/“Breathe“/“Time“, „Castellorizon“/“On an Island“/“Smile“, „A Pocketful of Stones“/“Where We Start“, „Shine On You Crazy Diamond“/„Astronomy Domine“/„Fat Old Sun“, „High Hopes“/„Echoes“/„Wish You Were Here“ sowie „A Great Day for Freedom“ und „Comfortably Numb“.

ZONO Radio Jena - Jürgen von Manger

ca. 22.30 Uhr ==> „Jürgen von Manger Spezial“

Jürgen von Manger (Foto) wurde am 6. März 1923 in Ehrenbreitstein geboren und bekannt als Verkörperung der Bühnenfigur Adolf Tegtmeier. In deren Darstellung war von Manger Schauspieler, literarischer Kabarettist und Komiker.

Adolf Tegtmeier ist dabei die Figur eines Ruhrpott-Kleinbürgers, die von Manger ursprünglich für den Hörfunk entwickelt hatte, später aber auch auf zum Teil sehr erfolgreichen Sprechplatten, von denen zwei mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden, und in zahlreichen Fernsehprogrammen verkörperte. Am 15. März 1994 verstarb Jürgen von Manger im Alter von 71 Jahren.

ZONO Radio Jena - iOsplayer SymbolHinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region