Partizipatives Beteiligungsverfahren: Die „Grundsätze der Entwicklung Stadtmitte / Eichplatzareal“ wurden der Öffentlichkeit vorgestellt

08.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Partizipatives Beteiligungsverfahren: Die „Grundsätze der Entwicklung Stadtmitte / Eichplatzareal“ wurden der Öffentlichkeit vorgestellt

JEZT - Partizipatives Beteiligungsverfahren Stadtmitte Eichplatzareal - Symbolbild © Stadt Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Ende letzter Woche wurden durch Vertreterinnen und Vertreter des Werkstattverfahrens sowie das Büro StadtLabor gegenüber der Presse  die „10 Grundsätze der Entwicklung der Stadtmitte / des Eichplatzareals“ vorgestellt, die in den vergangenen Monaten in einem partizipativen Beteiligungsverfahren erarbeitet worden waren. Dies sind:

1.) Das Eichplatzareal soll zu einer attraktiven, lebendigen Mitte von Jena werden und hohe Aufenthaltsqualität besitzen.

2.) Die Entwicklung des Eichplatzareals darf nicht isoliert betrachtet werden: In den nächsten Jahren werden in der Innenstadt mehrere Standorte entwickelt, auch für öffentliche Funktionen.

3.) Die Stadt soll rechtlich verbindliche Möglichkeiten sichern, um auf die Entwicklung am Eichplatz auch zukünftig Einfluss zu nehmen.

4.) Das Eichplatzareal soll sich durch eine Mischung vielfältiger Nutzungen auszeichnen. Dazu gehören ein kleinteiliger Branchenmix besonders in den Erdgeschossen und ein ausgewogenes Verhältnis von Wohnungen verschiedener Größen und Preiskategorien.

5.) Neben der Bebauung soll eine zusammenhängende Freifläche entstehen, die vielfältige und wechselnde Nutzungen zulässt. In die Gestaltung sind Wasser und Spielmöglichkeiten einzubeziehen.

6.) Das Eichplatzareal soll eine eigene, vielfältige und qualitätvolle städtebaulich-architektonische Prägung erhalten: Sie kann in der Höhe variieren, Kleinteiligkeit ist gewünscht, auch Schrägdächer sind möglich. Sichtachsen auf markante Punkte sind eine wichtige Facette.

7-) Das gesamte Areal soll oberirdisch autofrei sein. Für Fußgänger entsteht ein engmaschiges öffentlich zugängliches Wegenetz, Radverkehr wird auf Hauptachsen konzentriert. Pkw-Parken wird in einer Tiefgarage realisiert.

8.) Die Entwicklung und Bebauung des Eichplatzareals muss wirtschaftlich realisierbar sein. Unterschiedliche Investoren und genossenschaftliche Modelle sind erwünscht.

9.) Die Entwicklung des Areals kann in zeitlich sinnvollen Einzelschritten erfolgen. Unbebaute Flächen sollen einladend gestaltet und sinnvoll nutzbar sein.

10.) Die Planung und Entwicklung des Eichplatzareals erfolgt in einer hohen Prozessqualität unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, Politiker und Akteure.

Die öffentliche Vorstellung und Diskussion dieser Ergebnisse findet am Mittwoch, dem 16.03.2016, ab 18:00 Uhr im Volksbad statt. Mit der Veröffentlichung der Grundsätze möchte die Stadt Jena allen Interessierten schon jetzt die Möglichkeit geben, sich vor der Veranstaltung damit vertraut zu machen. Wer am 16.03. nicht persönlich teilnehmen kann, hat ab sofort zudem die Gelegenheit, Anmerkungen an die E-Mail-Adresse „stadtmitte [at] jena.de“ zu senden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region