Infostände, Workshops und Stationsrundgang: Experten und Azubis informierten auf der Magistrale des UKJ über Berufsmöglichkeiten am Thüringer Universitätsklinikum

11.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Infostände, Workshops und Stationsrundgang: Experten und Azubis informierten auf der Magistrale des UKJ über Berufsmöglichkeiten am Thüringer Universitätsklinikum

JEZT - Berufsinfo-Lounge auf der Magistrale des Universitätsklinikums Jena - Foto © UKJ 2016

Berufsinfo-Lounge auf der Magistrale des Universitätsklinikums Jena – Foto © UKJ

Radio Jena Newscontainer Logo 230Verbände anlegen gehört zur Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege dazu. Wie das richtig ausgeführt wird und was noch alles typisch für den Alltag in der Pflege ist, vermittelte vorgestern die Berufsinfo-Lounge des Universitätsklinikums Jena (UKJ).

Von 10 bis 16 Uhr konnten Schüler, Eltern und Interessierte am Standort Lobeda einen der größten Arbeitgeber Thüringens kennenlernen und sich über derzeit 18 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Zudem standen verschiedene Impulsvorträge, Workshops und Infostände an, die besucht werden konnten. Neben Experten der Pflege und des Personalmanagements, stellten UKJ-Azubis und -Studenten ihre Berufsbilder vor und berichteten von ihren Erfahrungen, erklärte Sebastian Haubner, Ausbildungsleiter Pflege am Universitätsklinikum Jena.

JEZT - Hautnahe Informationen gab es bei der Berufsinfo-Lounge des Universitätsklinikums Jena - Foto © UKJ 2016

Hautnahe Informationen gab es bei der Berufsinfo-Lounge 2016 – Foto © UKJ

Neben Vorträgen zum Thema „Gesundheits- und Krankenpflege“ und „Medizinische Fachangestellte/r“ gab es die Möglichkeit bei Rundgängen durch eine Station und das Zentrallabor einmal hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu blicken. Auch technische Berufe, darunter IT-Berufsmöglichkeiten und die medizinisch-technische Laborassistenz, wurden vorgestellt.

„Der Informationstag soll vor allem anschaulich sein. Unsere Besucher können deshalb auch einen Altersanzug anziehen und ausprobieren, wie sich altern anfühlt“, sagte Haubner. Weiter geht die Info-Offensive zu den unterschiedlichen Berufsbildern am UKJ am morgigen Samstag beim „Jenaer Berufsinformationstag 2016“ im Volksbad.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region