Vier Preisträger aus Ostthüringen gab es im Finale des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs

12.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Vier Preisträger aus Ostthüringen gab es im Finale des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs

JEZT - Ausschnitt aus der TAKEaBONUS Website - Abbildung © MediaPool Jena

Ausschnitt aus der TAKEaBONUS Website – Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Gleich vier Preisträger gab es diese Woche in der Landeshauptstadt im Finale des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs. In der Kategorie „Innovative Gründungsideen“ wurden die Projekte TAKEaBONUS aus Gera und OrganiX aus Jena ausgezeichnet und ihnen wurde ein Preisgeld von je 1.000 Euro überreicht.

Als Ableger des Universitätsklinikums Jena (UKJ) will OrganiX menschliche Organe nachbilden und so Multiorgansysteme entwickeln und vermarkten. Das Ganzebasoert auf sog. mikrofluidischen Biochips, die es seit fünf Jahren gibt. Dies sind quasi Objektträger, auf denen ganze Zellverbände entstehen. Durch solche Nachbildungen könne nicht nur die Zahl der Tierversuche reduziert, sondern gleichzeitig die Aussagekraft von Wirkstoffstudien erhöht werden, hieß es in der >Laudation. Damit könne man zukünftig u. a. die Nebenwirkungen von Medikamenten frühzeitig aufgedeckt und dadurch Wirkstoffentwicklungszeiten verkürzt werden, teilte das Jenaer Team mit Rennert, Raasch, Blaurock und Böttger vom Institut für Biochemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena dem staunenden Publikum mit.

Der zweite Ostthüringer Preisträger TAKEaBONUS entwickelt gerade eine Online-Plattform, die Privatpersonen zusammenbringen soll, damit diese gemeinsam von Prämien aus „Kunden-werben-Kunden“-Programmen profitieren können. Damit entstehe eine „Win-win-win-win“-Situation, verdeutlichte der Geraer TAKEaBONUS-Kreator Marcus Aschenbrenner in seiner Rede nach der Auszeichnung beim Gründerideenwettbewerb. Innerhalb der nächsten beiden Monate soll übrigens die volle Funktionalität der TAKEaBONUS-Plattform hergestellt sein, sagte Aschenbrenner.

Ebenfalls über je 1.000 Euro freuen durften sich zwei Ostthüringer Projekte in der Kategorie „Allgemeine Gründungsideen“: Die Geraer Nachhilfe „Schüler lernen von Schülern“ und die Schmuck-Herstellungsidee „Holzschmiedekunst“ von Ronny Zeuner aus Zedlitz bei Greiz.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region