Jena-Nord braucht einen neuen Ortsteilbürgermeister: Siegfried Ferge gibt sein Amt nach zehn Jahren auf und tritt zurück

13.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Jena-Nord braucht einen neuen Ortsteilbürgermeister: Siegfried Ferge gibt sein Amt nach zehn Jahren auf und tritt zurück

JEZT - Siegfried Ferge - Foto © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 2302006 wurde er zum Ortsteilbürgermeister in Jena-Nord gewählt, doch nun gibt er vorzeitig sein Ehrenamt auf: Siegfried Ferge (78 / Foto). Die Gründe hierfür seien ausschließlich persönlicher Art, erklärte Ferge in dieser Woche und teilte zudem mit, dass er weiter Mitglied des Jenaer Stadtrates bleiben wolle.

Eine schwere Erkrankung seiner Frau und eigene gesundheitliche Probleme hätten ihn kurz vor Vollendung seines 79. Lebensjahres zu diesem Schnitt veranlasst, so der Ortsteilbürgermeister in einem Gespräch mit der OTZ. Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter habe er schon vor einiger Zeit persönlich davon in Kenntnis gesetzt, so dass die Stadt vorgezogene Neuwahlen organisieren könne, sagte Ferge. Doch wer käme als sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin Frage? Möglicherweise ist dies eines der anderen Mitglieder im Ortsteilrat, als da sind: Birgit Althans, Heike Eisenhauer, Konrad Erben, Harald Fiedler, Sebastian König, Ira Lindner, Dr. Rolf-Peter Mark, Dr. Wilfried Nauck, Bernd Peter oder Dr. Christoph Vietze.

Als Wahltermin ist Sonntag, der 5. Juni 2016, festgesetzt. Dann können die rund 13.000 Wahlberechtigte des Ortsteils Jena-Nord ihren neuen Ortsteilbürgermeister wählen. Wie die Stadt Jena weiter mitteilte, können von nun an und noch bis zum Freitag, dem 22. April 2016, Wahlvorschläge eingereicht werden. Im Amtsblatt der Stadt Jena Nr. 10/16 vom 10. März 2016 finden Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber die erforderlichen Informationen über die notwendigen einzureichenden Unterlagen, hieß es weiter.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region