Unterwegs in Jena: „Herausforderung sozialer Wohnungsbau“ – MdL Torsten Wolf und die Rosa-Luxemburg-Stiftung laden heute ein zu einer Podiumsdiskussion, die von Radio OKJ moderiert wird

14.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Unterwegs in Jena: „Herausforderung sozialer Wohnungsbau“ – MdL Torsten Wolf und die Rosa-Luxemburg-Stiftung laden heute ein zu einer Podiumsdiskussion, die von Radio OKJ moderiert wird

JEZT - Serienwohnungen - Symbolbild © MediaPool Jena

Serienwohnungen – Symbolbild © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Wohnungsknappheit und steigende Mieten sind in Jena seit Jahren für die meisten Menschen in der Saalestadt traurige Realität. Obwohl in Jena seit einigen Jahren massiv neuer Wohnraum entsteht, ist dieser fast ausschließlich im hochpreisigen Segment entstanden und kommt so für untere und mittlere Einkommensgruppen nicht in Betracht. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Alle ist zur eigentlichen sozialen Frage in Jena geworden.

Für viele Jenaer und Jenaerinnen stellen sich u.a. folgende Fragen: Ist Jena noch für alle da und bezahlbar? Wie kann die Lage verbessert werden? Wie kann die Förderung des sozialen Wohnungsbaus durch Bund und Land sowie eine Neuausrichtung der städtischen Wohnbaupolitik von der Subjekt- hin zur Objektförderung zu einer Entspannung am Jenaer Wohnungsmarkt für alle beitragen? Welche Auswirkung hat der Beschluss zur Entschuldung der Stadt Jena und die damit verbundene Beteiligung der Überschüsse von z.B. JenaWohnen am Entschuldungskonzept an der Mietsteigerung in Jena und wie soll zukünftig damit umgegangen werden?

ZONO Radio Jena Teaser - Unterwegs in Jena

Über diese und andere Fragen wollen MdL Torsten Wolf und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen informieren und laden alle Jenaer Bürgerinnen und Bürger am heutigen Montag, den 14. März 2016, 18 Uhr im Astoria-Hörsaal der FSU-Jena, Unterm Markt 8 ein, sich daran zu beteiligen. Dazu stehen Dr. Klaus Sühl, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, sowie Denis Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Jena, Rede und Antwort.

Im Anschluss werden Dr. Sühl und Dezernent Peisker, moderiert durch Radio OKJ, mit Stadträtin Julia Langhammer (Fraktion DIE LINKE) und Iris Hippauf (Vorstandsmitglied der WG „Carl Zeiss“ eG), diskutieren. Auch das Publikum soll zu Wort kommen und mit klären können, wie die Situation für alle Beteiligten verbessert werden kann.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region