Neues von der Initiative „Essbare Stadt Jena“: Es gibt jetzt einen Gemeinschaftsgarten in Jena-Süd!

18.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Neues von der Initiative „Essbare Stadt Jena“: Es gibt jetzt einen Gemeinschaftsgarten in Jena-Süd!

JEZT - Essbare Stadt Jena - Symbolbild

Essbare Stadt Jena – Symbolbild © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Für alle die an einen neuen Gemeinschaftsgarten interessiert sind hat die Initiative „Essbare Stadt Jena“ gute Nachrichten: Morgen und Übermorgen, also am 19.03. und am 20.03.2016, wird jeweils von 10 bis 18 Uhr am Rande des Jenaer Südviertels ein verwildertes Gartengrundstück von möglichst vielen Helferinnen und Helfen in einen Gemeinschaftsgarten umgewandelt.

Alle die sich gern die Hände schmutzig machen, können sich dort beim Beseitigen von Gestrüpp und dem Fällen von Bäumen austoben. Auch wer schon immer einmal wissen wollte, was ein Gemeinschaftsgarten ist und wie er funktioniert oder gern in der kommenden Saison oberhalb der Ernst-Abbe-Hochschule gärtnern möchte, kann sich an diesem Wochenende dort einfinden.

Das Grundstück liegt etwas versteckt oberhalb der Zeiss-Firmenparkplätze am Lichtenhainer Oberweg. Entweder geht man von dort kommend bis ans Ende der Parkplätze oder über einen Trampelpfad direkt oberhalb des Studentenwohnhauses Moritz-Seebeck-Straße 15 nach links. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite„Essbare Stadt Jena“.

JEZT - Hochbeet in der Johannisstrasse - Essbare Stadt Jena

Zum Konzept: Die Idee der „Essbaren Stadt Jena“ ist es, auf kleinen oder größeren Flächen direkt an unserem Wohnort Nahrung anzubauen, wobei die Ernte allen offen steht, ob sie die Flächen bewirtschaftet haben oder nicht. Inspiriert ist die Initiative von Vorbildern aus England (incredible edible) und Frankreich (incroyables comestibles), wo die Bewegung schon viel Unterstützung gefunden hat. Auch in Deutschland etabliert sich die „Essbare Stadt“ immer mehr, so in Andernach, Waldkirch, Tübingen, Freiburg, Kassel, Minden…und nun auch in Jena!

Über das Thema Gärtnern bringen wir in Jena Menschen zusammen, gestalten die eigene Stadt mit und regen zur Reflektion an. Dabei sind alle eingeladen, sich auf ihre Weise einzubringen! „Paradiesgärtner pflanzen Heiterkeitsbäume, Freudensträucher, Lachobst und Tanzgemüse.“ (Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler)

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region