Schwere Verkehrsverstöße über Ostern / Autos am Philosophenweg zerkratzt / Mehrere Einbrüche in Jena-Prießnitz

29.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Schwere Verkehrsverstöße über Ostern / Autos am Philosophenweg zerkratzt / Mehrere Einbrüche in Jena-Prießnitz

JEZT - Polizei Hinweisschild - Foto © MediaPool Jena

Einbrüche in Gartenlauben

Im Tatzeitraum vom Freitag (18.03.2016) bis Karfreitag (25.03.2016) verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu drei Gartenlauben in einer Gartenanlage in Jena-Prießnitz. Hier entstand an den Eingangstüren ein Schaden von insgesamt ca. 700 Euro. Bezüglich dem Beutegut konnten bisher keine abschließenden Angaben gemacht werden, da nicht alle Geschädigten angetroffen wurden.

Mehrere Fahrzeuge im Jenaer Damenviertel beschädigt

In der Nacht vom Donnerstag (24.03.2016) bis zum Karfreitag wurden durch unbekannte Täter Fahrzeuge, welche im Philosophenweg abgeparkt waren, beschädigt. Es wurde mit Hilfe eines Gegenstandes von sechs Fahrzeugen der Lack auf einer Länge von 2 bis 4 Meter zerkratzt. Der vorläufig geschätzte Sachschaden beträgt über 2.000 Euro. Hinweise zum Tatablauf oder zu den Tätern der o. g. Sachverhalte nimmt die LPI Jena unter Telefon 03641 810 entgegen.

Vandalismus im OBI-Fußgängertunnel

Am Karfreitag gegen 11:00 Uhr informierte ein Jenaer Bürger die Polizei, dass in der Camburger Straße die Beleuchtung im Fußgängertunnel zwischen Aral-Tankstelle und OBI-Baumarkt beschädigt ist. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass eine erhebliche, sinnlose Gewalteinwirkung stattgefunden hatte und nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf. Mitarbeiter des Kommunalservice der Stadt Jena waren ebenfalls vor Ort, um freiliegende Stromkabel zu sichern und eine Benutzung des Tunnels wieder gefahrlos zu ermöglichen.

Schwerwiegende Verstöße bei Verkehrskontrollen über Ostern

Durch intensive Verkehrskontrollen über das Osterwochenende konnten durch Beamte des Inspektionsdienstes mehrere zum Teil schwerwiegende Verkehrsverstöße festgestellt werden. Es wurden insgesamt drei Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Bei zwei Fahrzeugführern sowie einer Fahrzeugführerin wurden bei den durchgeführten Atemalkoholmessungen Werte im Bereich von 1,1 Promille bis 1,43 Promille angezeigt. Die Führerscheine der betrunkenen Verkehrsteilnehmer wurden vor Ort sichergestellt.

Weiterhin wurden unabhängig voneinander eine 16-Jährige und ein 35-Jähriger kontrolliert, welche altersbedingt bzw. wegen einer behördlichen Versagung keine erforderlichen Führerscheine zum Fahren ihrer Pkws vorweisen konnten. Hier wurden die entsprechenden Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Ein 41-jähriger Jenenser war in den Morgenstunden des Karfreitages mit einem Audi im Stadtgebiet unterwegs. Er war ebenfalls nicht mehr im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis und wegen der missbräuchlichen Benutzung von roten Händlerkennzeichen verstieß er zusätzlich gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und das Pflichtversicherungsgesetz.

Durch eine uniformierte Motorradstreife wurden ebenfalls am Ostersonntag (27.03.2016) mehrere Krafträder im Jenaer Stadtgebiet kontrolliert. Bei drei Motorrädern wurden Manipulationen an der Auspuffanlage festgestellt, welche zu Ordnungswidrigkeitsanzeigen und entsprechenden Maßnahmen wegen dem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region