Auch 2016 gibt es das Nachwuchsförderprogramm der Ernst-Abbe-Stiftung zur Förderung von Doktorandinnen / Doktoranden

31.03.16 • INFOS FÜR STUDIERENDE, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Auch 2016 gibt es das Nachwuchsförderprogramm der Ernst-Abbe-Stiftung zur Förderung von Doktorandinnen / Doktoranden

JEZT - Symbolbild der Ernst-Abbe-Stiftung - Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Auch in diesem Jahr schreibt die Ernst-Abbe-Stiftung ein Nachwuchsförderprogramm zur Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden an allen staatlichen Hochschulen in Thüringen aus; 2016 bereits zum vierten Mal in Folge. Mit dem Förderprogramm möchte die Ernst-Abbe-Stiftung besonders begabte Akademiker finanziell angemessen unterstützen. Ziel ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen in Thüringen. Es werden insgesamt bis zu zwei Promotionsstipendien pro Jahr vergeben.

Doktorandinnen / Dotoranden* werden mit Stipendien in Höhe von 1.200 EUR monatlich für einenZeitraum von zwei Jahren gefördert. lm Rahmen der verfügbaren Mittel ist eineVerlängerung um ein Jahr möglich, wenn der Doktorand über dieHochschulleitung ein wissenschaftliches Gutachten des Betreuers der Dissertationvorlegt. In diesem Gutachten muss dargelegt werden, dass die Dissertation weit vorangeschritten ist, bereits eine fachlich herausragende Qualität erkennen lässtund innerhalb des Verlängerungszeitraums auch abgeschlossen werden kann.
Bei der Antragstellung ist das Forschungsvorhaben in Anlehnung an DFG-Standards zu begründen.Bei Bewerbern von Fachhochschulen muss die für die Betreuung der Promotion mitverantwortliche Kooperationsuniversität antragsberechtigt sein. Förderanträge aus allen Fachgebieten sind erwünscht, die Ernst-Abbe-Stiftung macht keine inhaltlichen Vorgaben zum Thema des Promotionsvorhabens. Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen zur Antragstellung können HIER als PDF-Datei über die Webseite der Ernst-Abbe-Stiftung abgerufen werden.
* = Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Text auf das Nebeneinander von männlicher und weiblicher Form verzichtet. Männliche Bezeichnungen gelten stets in gleicher Weise für Personen männlichen und weiblichen Geschlechts




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region