Heute trifft sich der Gesprächskreis zur Stadtgeschichte im DRK-Seniorenbegegnungszentrum in der Dammstraße

04.04.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Heute trifft sich der Gesprächskreis zur Stadtgeschichte im DRK-Seniorenbegegnungszentrum in der Dammstraße

JEZT - Johann Gottlieb Fichte - Abbildung © MediaPool Jena
Radio Jena Newscontainer Logo 230Heute, am Montag, den 4. April 2016, am Nachmittag um 14 Uhr findet der nächste stadtgeschichtliche Gesprächskreis im DRK-Seniorenbegegnungszentrum, Dammstraße 32 statt. Das Thema lautet „Johann Gottlieb Fichte“. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Arbeitskreis findet man HIER im Internet!

Hintergrund: Johann Gottlieb Fichte wurde 1762 in der Oberlausitz geboren. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entstand der Deutsche Idealismus – die größte Epoche der deutschen Geistesgeschichte. Als Fichte 1794 an die Universität zu Jena kam, elektrisierte er sofort die Elite und zog neben vielen anderen Dichter und Denkern vor allem Hölderlin, Schelling, Novalis und die Brüder Schlegel in seinen Bann. Ohne Fichte hätte Hegel sein dialektisches Denken nicht so entwickeln können. Und ohne Hegel hätte Marx den Idealismus nicht vom Kopf auf die Füße stellen können. Im sogenannten „Atheismus-Streit“ wurde Johann Gottlieb Fichte 1799 der Gottlosigkeit bezichtigt und aus Jena vertrieben. Er sah darin eine politische Kampagne der preußischen Konservativen wegen seiner offenkundigen Begeisterung für die Französische Revolution. Mit den Worten „Ich bin ihnen ein Demokrat, ein Jacobiner; dies ist’s“, soll er seine Verbannung damals kommentiert haben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region