„Desinfektion durch UV-Licht“: Das Wasserwerk Drackendorf arbeitet seit dieser Woche ohne Chlor!

08.04.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Desinfektion durch UV-Licht“: Das Wasserwerk Drackendorf arbeitet seit dieser Woche ohne Chlor!

JEZT - Das Wasserwerk in Burgau - Foto © JenaWasser

Radio Jena Newscontainer Logo 230Gute Nachricht für die Trinkwasserkunden zwischen Lobeda und Winzerla: Seit dem 4. April 2016 kommt auch bei ihnen ungechlortes Trinkwasser aus der Leitung. Der Zweckverband JenaWasser und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck nahmen im Wasserwerk Drackendorf die Chlorierungsanlage außer Betrieb. Von nun an werde das Trinkwasser – wie schon seit 2010 im Wasserwerk Burgau – chemikalienfrei durch Bestrahlung mit UV-Licht desinfiziert, teilte der Zweckverband mit..

Dem vorausgegangen war ein umfangreicher Testbetrieb. Seit einigen Monaten wurde dafür die Chlorierung bereits reduziert und konnte jetzt in Absprache mit dem Gesundheitsamt ganz eingestellt werden. Die Kunden erhalten damit ein sehr naturnahes Trinkwasser. Durch seine Herkunft aus Grundwasser guter Qualität, wird es lediglich belüftet und entsäuert und anschließend zur Desinfektion durch mit UV-Strahlern ausgestattete Reaktoren geleitet. Dort sorgt Licht bestimmter Wellenlänge für die Abtötung unerwünschter Keime. Im Wasserwerk Burgau setzen die Stadtwerke Energie bereits seit 2010 auf dieses Verfahren.

An den Betrieb und die Kontrolle solcher Anlagen ergeben sich aus der Trinkwasserverordnung und den dazugehörigen technischen Regelwerken hohe Anforderungen. Um eine sichere Versorgung zu gewährleisten, wird die Bestrahlungsstärke durch interne Messungen permanent überwacht. „Für alle Fälle“ verfüge das Wasserwerk Drackendorf über zwei baugleiche UV-Anlagen, die sich gegenseitig „vertreten“ können, und auch über eine Anlage zur Notchlorung, teilte JenaWasser mit. Zur Feinjustierung dieser Anlage wird dem Trinkwasser übrigens in den nächsten Tagen noch einmal kurz etwas Chlor zugesetzt – danach erfolgt die Desinfektion ausschließlich über UV-Bestrahlung.

Das Wasserwerk Drackendorf mit angeschlossenem Hochbehälter versorgt Lobeda, Winzerla, Drackendorf, die westliche Ringwiese, Burgau, Ammerbach, Göschwitz, Maua, Leutra und Ilmnitz sowie die Gemeinden Zöllnitz, Laasdorf, Sulza, Rothenstein, Schöps (außer Jägersdorf) und Altendorf mit frischem Trinkwasser.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region