15 Jahre betreutes Wohnen in Jena in der DRK-Altenwohnanlage in Jena-Nord

15.04.16 • NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu 15 Jahre betreutes Wohnen in Jena in der DRK-Altenwohnanlage in Jena-Nord

JEZT - Eleonore Gohde gehört zu den sechs besonders engagierten Mietern der Altenburger Straße die besonders geehrt wurden. - Foto © DRK Jena

Eleonore Gohde gehört zu den sechs besonders engagierten Mietern der betreuten Wohnanlage in der Altenburger Straße die besonders geehrt wurden. – Foto © DRK Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die betreute Wohnanlage in der Altenburger Straße in Jena Nord blickt auf 15 ereignisreiche Jahre zurück. Hier leben Senioren selbstständig in ihren Wohnungen und können im Bedarfsfall auf die Sicherheit einer fachlichen Betreuung zurückgreifen. In 48 barrierefreien Ein- und Zwei-Raumwohnungen auf vier Etagen können die Senioren ihr gewohntes unabhängiges und eigenständiges Leben weiterführen. Die Fachkräfte der DRK-Sozialstation stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Für die heute im Durchschnitt 84-jährigen Mieter bringt dieser Service aus „einer Hand“ zahlreiche Vorteile.

Eine soziale Betreuungskraft steht zudem allen Bewohnern montags bis freitags zur Verfügung. Sie ist Ansprechpartner für alle großen und kleinen Anliegen, hilft bei Behördenangelegenheiten und organisiert gemeinsame Aktivitäten. Abgerundet wird das Angebot durch individuell abrufbare Serviceleistungen, wie ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Hausmeisterdienste, Essen auf Rädern, Fahr- und Bringdienste und betreute Seniorenreisen. Auch die Infrastruktur um das Haus ist seniorenfreundlich gestaltet: in unmittelbarer Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Ärztehäuser und öffentliche Verkehrsmittel. Der Garten lädt zu gemütlichen Plauderstündchen oder zum Lesen ein und macht das Wohnen besonders reizvoll.

Alle Gemeinschaftsflächen sind liebevoll möbliert und werden zusätzlich, je nach Jahreszeit, geschmückt. Der großzügige und gemütlich eingerichtete Gemeinschaftsraum mit voll ausgestatteter Küche im Untergeschoss bietet den Bewohnern ausreichend Platz für Feiern, Kurse oder Aktivitäten. Der Alltag ist geprägt durch Veranstaltungen unterschiedlichster Art, ganz nach den Interessen der Mieter – ob gesellige Nachmittage oder Sport, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Während der fröhlichen Geburtstagsrunde mit Kaffee, Sekt und selbstgebackenen Kuchen wurde auf die letzten 15 Jahre zurückgeblickt und sechs besonders engagierte Mieter geehrt.

Eleonore Gohde berichtete in einem kurzweiligen Vortrag Interessantes über die ereignisreiche Zeit. Sie erlebte den Wandel und die Auswirkungen auf den Alltag in der Wohnanlage mit. Anfangs war die Volksolidarität Generalmieter und Betreiber, seit 2006 ist die Wohnanlage im Besitz des DRK Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda. Inzwischen erfolgt auch die soziale Betreuung durch den DRK-Kreisverband. Für die 81-jährige lebensfrohe Seniorin begann in Jena ein neuer Lebensabschnitt. Sie hat sich ganz alleine für diese Wohnform entschieden, nachdem sie bereits sechs Jahre alleine auf Usedom gelebt hat. „Der Umzug war für mich eine gute Entscheidung. Ich habe keinen Tag bereut, seit ich eingezogen bin“, sagt Eleonore Gohde, Mieterin der ersten Stunde. Was für ein großartiges Dankeschön!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region