Apolda: Feuer in der ehemaligen Diskothek „Planet X“ – Insgesamt brannte es dort auf rund 2.500 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen

16.04.16 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu Apolda: Feuer in der ehemaligen Diskothek „Planet X“ – Insgesamt brannte es dort auf rund 2.500 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen

JEZT - Feuerwehreinsatz - Symbolbild
Radio Jena Newscontainer Logo 230Das, was gestern Nachmittag gegen 17 Uhr über den Notruf 112 der Rettungsleitstelle gemeldet wurde, entwickelte sich für die Feuerwehr in Apolda in Windeseile von einem „normalen“ Einsatz zu einem Großereignis, das die Feuerwehren des Weimarer Landes bis in den Freitag Abend in Atem hielt.

Eine Mitarbeiterin der McDonalds-Filiale Apolda hatte bemerkt, wie aus dem gegenüberliegenden Gebäude am Weimaerer Berg Rauch drang und den Notruf gewählt; dort war früher die bekannte Diskothek „Planet X“ untergebracht, die vor fünfeinhalb Jahren geschlossen wurde. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stand das mächtige Gebäude bereits vollständig unter Qualm. FW-Einsatzleiter Andreas Ebert sagte dem MDR, aus jedem Fenster, jeder Lüftungsöffnung sei Rauch gedrungen. Doch als seine Einsatzkräfte den Feuerherd ausgemacht hatten, traten Schwierigkeiten auf, die die Rauchproblematik in den Schatten stellten. Man habe feststellen müssen, dass die auf dem Gelände vorhandenen Hydranten trocken waren, berichtete der erfahrene Einsatzleiter.

Die ehemalige Diskothek Planet X in Apolda - Foto © ggogle Kartendaten

Die ehemalige Diskothek „Planet X“ in Apolda – Foto © google Kartendaten

Nachdem man Verstärkung angefordert hatte, konnte das Wasser von zwei Quellen zum Löschen genutzt werden, sagte Ebert: einmal aus dem Löschteich auf dem Weimarer Berg, zum anderen von einem rund 900 Meter entfernt gelegenen Großhydranten. Insgesamt hätten mehr als 140 Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr wie der Freiwilligen Wehren gegen das Feuer anzukämpfen gehabt, die aus Apolda, Bad Sulza, Großromstedt, Kleinromstedt, Mellingen, Moorental, Niederroßla, Oberroßla, Oßmannstedt, Rödigsdorf, Schmiedehausen, Wormstedt und Zottelstedt kamen, so der Einsatzleiter gegenüber „MDR Info“.

Insgesamt brannte es vor Ort auf rund 2.500 Quadratmetern, verteilt auf die beiden Etagen des Gebäudes. Zur Sicherung des Brandortes und der Teilabsperrung der umliegenden Straßen waren auch Beamte des Polizeidiensten im Einsatz, Außerdem war der Kriminaldauerdienst vor Ort und gegen 19 Uhr kreiste ein Polizeihubschrauber über dem Areal, um Fotos zu machen und gegebenenfalls neue Erkenntnisse zu gewinnen. Auch der DRK Rettungsdienst stand bereit, berichtete Andreas Ebert, habe jedoch weitgehend nicht eingreifen müssen, da z. B. in den umliegenden Einrichtungen (McDonalds, Hotel, Bowling-Bahn) keine Menschen in Gefahr gewesen seien.

Da die Polizeikräfte noch während der Löscharbeiten von Zeugen Kenntnis über drei mögliche Tatverdächtige erhalten hatte, wurde die Suche nach diesen durch eine sog. Nahbereichsfahndung ausgelöst, verlief jedoch bis zum späten Abend ohne Ergebnis. Auch die Brandursache ist noch nicht geklärt. Nach knapp fünf Stunden gegen 23 Uhr waren die Löscharbeiten in Apolda beendet, wie die Feuerwehr mitteilte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region