Polizei stellt zwei Erpresser / Betrunken am Himmelfahrstag unterwegs / Motorradfahrer nahe Lobeda-Altstadt schwer verletzt / 84-jährige Frau angefahren und andere Vorkommnisse

07.05.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Polizei stellt zwei Erpresser / Betrunken am Himmelfahrstag unterwegs / Motorradfahrer nahe Lobeda-Altstadt schwer verletzt / 84-jährige Frau angefahren und andere Vorkommnisse

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild
Betrunkener Radfahrer in der Fischergasse

Am Himmelfahrtstag (05.05.2016) gegen 5:00 Uhr wurde im Rahmen der Streifentätigkeit der Polizei ein 36-jähriger Radfahrer in der Fischergasse festgestellt, welcher eine rot anzeigende Lichtzeichenanlage überfuhr. Der Mann wurde gestoppt. Den Beamten fiel dabei Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,73 Promille. Es wurde eine Blutentnahme bei dem Radfahrer veranlasst und eine entsprechende Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt, teilt die Polizei mit.

Samenspender vor Friseursalon entwendet

In der Zeit von Dienstagabend (03.05.2016) bis Mittwochmittag (04.05.2016) wurde in der St.-Jacob- Straße vor einem Friseursalon ein Selbstbedienungsautomat mit Blumensamen durch unbekannten Täter gewaltsam entwendet. Hierbei entstand ein Beuteschaden von insgesamt 280 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Jena unter Tel. 03641  810 entgegen.

Kradfahrer bei Verkehrsunfall nahe Lobeda-Altstadt schwer verletzt

Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Lobedaer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem 49-jährigen Motorradfahrer und einem 50-jährigen VW-Fahrer. Hierbei wollte der Pkw-Fahrer in der Lobedaer Straße aus Richtung Jenaische Straße kommend nach links auf den Zubringer zur Stadtrodaer Straße stadteinwärts abbiegen. In dem Moment überholte der Motorradfahrer den Pkw links und stieß mit ihm zusammen. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in das Uniklinikum Jena gebracht, teilt die Polizei mit. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 4.400 Euro.

84-jährige Fußgängerin angefahren

Zur Mittagszeit am Mittwoch wurde eine 84-jährige Fußgängerin von einem 45-jährigen Opel-Fahrer angefahren. Der Pkw-Fahrer fuhr in der Paradiesstraße aus Richtung Grietgasse kommend rückwärts und stieß die Fußgängerin an das rechte Bein. Die Frau lief auf Grund parkender Fahrzeuge am Fahrbahnrand auf der Straße. Die Seniorin kam leicht verletzt ins Uniklinikum Jena. Es entstand kein Sachschaden.

Zwei Erpresser konnten festgenommen werden

Auch am Mittwoch kam es in Jena in der Gartenanlage „Schweizer Höhe“ zu einem Einsatz des Thüringer Spezialeinsatzkommandos. Gegen 18:30 Uhr stoppten die Spezialisten das Fahrzeug zweier mutmaßlicher Erpresser und nahmen beide Männer fest. Dem vorangegangen war nach Polizeiinformationen am gleichen Tag die Anzeige einer Jenaerin, welche durch zumindest einen der Männer seit längerem erpresst wurde.

Nachdem die Tatverdächtigen einen Tag zuvor erneut an die Frau herangetreten waren und eine beträchtliche Bargeldforderung stellten, wandte sich die Frau in ihrer Not endlich an die Polizei. Die durch die Jenaer Kripo geführten Ermittlungen und sofort eingeleiteten Maßnahmen auch zum Schutz der Frau ergaben sehr schnell konkrete Hinweise auf die Erpresser, teilt die Polizei am Freitag mit.

Tatsächlich tauchte das Auto der Tatverdächtigen am späteren Nachmittag in Jena auf und näherte sich der Garage der Geschädigten. Mit Unterstützung der Spezialeinsatzkräfte des Thüringer LKA konnten beide Tatverdächtigen dann in der Gartenanlage festgenommen werden. Sie wurden noch am Feiertag dem Bereitschaftsrichter am Amtsgericht Stadtroda vorgeführt. Gegen beide ordnete das Gericht Untersuchungshaft an. Sie wurden in die zuständige Haftanstalt eingeliefert.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region