„Erschreckend, unfassbar und im Sinne des Sports nicht akzeptabel!“ – Rassistische und beleidigende Anfeindungen gegenüber Spielern desFC Thüringen Jena

11.05.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Erschreckend, unfassbar und im Sinne des Sports nicht akzeptabel!“ – Rassistische und beleidigende Anfeindungen gegenüber Spielern desFC Thüringen Jena

JEZT - Die Mannschaft CII des FC Thüringen Jena 2016 - Foto © FC Thüringen Jena

Die Mannschaft CII des FC Thüringen Jena 2016 – Foto © FC Thüringen Jena

JEZT - JenaSport LogoBeim C-Junioren Kreisligaspiel des FSV Orlatal gegen die CII des FC Thüringen Jena am vergangenen Sonntag um 10.30 Uhr gab es von Beginn an heftige rassistische und beleidigende Anfeindungen gegenüber den Spielern des FCT, jedoch besonders gegen zwei syrische Mitspieler Jungs. Trauriger Höhepunkt war in der 67. Minute der Übergriff eines Gastes des Heimatvereins in Form eines versuchten Angriffes auf einen Spieler des FC Thüringen Jena. Der Angreifer stürmte unter rassistischen Beleidigungen auf das Spielfeld und konnte nur durch das beherzte Eingreifen des FCT Trainers vom Spieler ferngehalten werden. Worte wie „Du Ausländersau, ich mache dich platt“ seien von einigen Anwesenden gehört worden, hieß es. „Meinen Jungs stand die blanke Angst ins Gesicht geschrieben“, sagte Jenas Trainer Thomas Beckert der Ostthüringer Zeitung. Die Kinder seien so geschockt gewesen, dass sie trotz der 4:3-Führung zu diesem Zeitpunkt am Ende noch mit 4:5 verloren hätten.

Insgesamt vier Mannschaften aus Jena, dem Saale-Holzland-Kreis und dem Saale-Orla-Kreis kämpfen in der Meisterrunde um den Titel. Die von Beginn an von den Platzherren geduldeten Anfeindungen hätten überwiegend zwei syrischen Flüchtlingskindern gegolten, sagte der Trainer in der OTZ, die beide in einer Jenaer Unterkunft für unbegleitete Jugendliche leben sollen. Seit mittlerweile sechs Wochen spielen die Jungs für den FC Thüringen und haben sich dem Vernehmen nach schnell integriert. Einer der 13-Jährigen gehört bereits zu den Leistungsträgern in der Mannschaft und erzielte beim Spiel gegen den FSV Orlatal alle vier Tore, was u. a. die Reaktionen des Angreifers hervorgerufen habe. Da der Mittelfeldspieler auf der Außenbahn vor den heimischen Zuschauern auf- und ablief und von jenen Beleidigungen zu hören bekam, beorderte Trainer Beckert den Spieler bereits zuvor auf die andere Seite des Feldes. Doch weitere Schimpfworte seien gefolgt.

Schiedsrichter Achim Kohls brach das Spiel nach dem Vorfall nicht ab. Er zeigte dem syrischen Spieler wegen eines Fouls zudem die Gelbe Karte und da er schon verwarnt war, ging dieser mit Gelb-Rot vom Platz. Staffelleiter Thomas Morak vom Kreisfußballausschuss Jena-Saale-Orla bestätigte indes der Lokalzeitung, dass es eine Eintragung im Spiel­berichtsbogen unter Vorkommnisse gibt. Darin seien Gewalthandlungen und Diskriminierungen protokolliert worden, erklärte er. Er warte nun auf den Bericht des Schiedsrichters und die Stellungnahme der Vereine. Er gebe den Fall weiter ans Sport­gericht, eventuell sogar an eine höhere Stelle, und werde das nicht als Einzelperson beurteilen, kündigt Morak an. Bislang sei der FSV Orlatal nicht negativ wegen rassistischer Vorkommnisse aufgefallen, sagt der Staffelleiter.

Besonders traurig für den FC Thüringen Jena: Das zweite syrische Flüchtlingskind musste das Spiel ebenfalls vorzeitig beenden. Nach einem Zweikampf sei der Junge unglücklich hingefallen, dass er sich den Arm gebrochen habe, so die OTZ.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region