Lokalredaktions-„Urgestein“ verabschiedet: OTZ Redakteur Frank Döbert ist in den Vorruhestand gegangen!

06.06.16 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Lokalredaktions-„Urgestein“ verabschiedet: OTZ Redakteur Frank Döbert ist in den Vorruhestand gegangen!

OTZ Redakteur Frank Döbert - Foto © und veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen

Frank Döbert (Foto veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen)

Radio Jena Newscontainer Logo 230Nach 23 Jahren in Diensten der Ostthüringer Zeitung und stets kompetenter Partner für alle Belange in der Lokalredaktion Jena ist am 31. Mai 2016 Redaktions-„Urgestein“ Frank Döbert in den Vorruhestand gegangen.

Der ehemalige Zeissianer, nach der Wende aufgrund der personellen Umwälzung beim Jenaer Optik-Konzern als Quereinsteiger in den Journalismus gewechselt, machte sich Jena vor allem einen Namen mit zeitgeschichtlichen Themen und als Zeitgeist-Fotograf der Nachwendezeit.

Wegweisend war Frank Döbert hierbei mit seinen Recherchen zur Bombardierung Jenas im Zweiten Weltkrieg, den Zwangsarbeitern in Jenaer Firmen oder der Dokumentation rechtsextremer Untriebe in den 1990er Jahren – allessamt Arbeiten, die stets weit über die „normalen“ Arbeits- und Themenfelder eines Lokaljournalisten hinaus gingen.

 

 

Für die Jenaer Geschichtswerkstatt, deren Mitglied Döbert ist, klärte er in seiner Freizeit viele Hintergründe zum Wirken der Staatssicherheit in unserer Stadt auf. Legendär ist in Jena auch seine, von ihrem Umfang her, kaum fassbare Postkarten- und Fotosammlung aus dem alten Jena, der er sich nun auch in seinem Vorruhestand widmen wird.

Wir hoffen darauf, Frank Döbert auch für eine gelegentliche Mitarbeit beim lokalen Hörfunkprogramm Radio Jena und natürlich in unserer JEZT-Redaktion gewinnen zu können.

gez.

Rainer Sauer

Programmkoordinator ZONO Radio Jena

für die Redaktion von „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region