Blutspenden: Das UKJ-Team ging in dieser Woche wieder mit gutem Beispiel voran

18.06.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Blutspenden: Das UKJ-Team ging in dieser Woche wieder mit gutem Beispiel voran

JEZT - Jana Werner spendet regelmäßig Blut mit ihren Kollegen vom Uniklinikum Jena. - Foto © UKJ Szabo

Jana Werner (sitzend, Mitte) spendet regelmäßig Blut mit ihren Kollegen vom Uniklinikum Jena. – Foto © UKJ Szabo

Am Dienstag war Weltblutspendetag. Doch Blut wird nicht nur dann, sondern täglich gebraucht. Niemand weiß besser, wie sehr Krankenhäuser auf regelmäßige Blutspenden angewiesen sind, als deren Mitarbeiter. Deshalb gingen im Universitätsklinikum Jena (UKJ) viele Angestellte mit gutem Beispiel voran. So wie Jana Werner, Mitarbeiterin in der Klinikverwaltung, die alle zwölf Wochen zur Blutspende geht und dabei auch ihre Kollegen motiviert. Mehr als die Hälfte ihres Teams spendet regelmäßig zusammen. „Für uns ist die gemeinsame Spende ein besonderes Erlebnis, denn wir verbinden sie mit einem nicht ganz so ernst gemeinten internen Wettbewerb um den höchsten Eisenwert im Blut“, so Werner.

Im vergangenen Jahr half die 27-Jährige außerdem mit einer Knochenmarkspende einem Leukämiekranken Jungen in Portugal. „Als eine Bekannte vor einigen Jahren die Diagnose Leukämie erhielt, informierte ich mich intensiv über Krankheit und Therapiemöglichkeiten. Die Blut- und die Stammzellspende waren für mich ideale Möglichkeiten, ihm und anderen Betroffenen zu helfen. Und deshalb sind sie bis heute persönliche Herzensangelegenheiten von mir“, bestätigt Jana Werner. Blut spenden kann man aber natürlich nicht nur im Juni in Jena, sondern jeder Gesunde mit einem Gewicht über 50 Kilogramm im Alter zwischen 18 und 68 Jahren ist hierfür geeignet. Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende in Jena gibt es HIER im Internet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region