Rainer Sauer „Mein Vierteljahrhundert in Jena“ – Teil 9: Als Norbert Reif die „Rock’n’Roll Arena in Jena“ zum Leben erweckte

01.07.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Rainer Sauer „Mein Vierteljahrhundert in Jena“ – Teil 9: Als Norbert Reif die „Rock’n’Roll Arena in Jena“ zum Leben erweckte

JEZT - Norbert Reif by John Burgess © 2002

Norbert Reif by John Burgess © 2002

JEZT - Mein Vierteljahrhundert in Jena TeaserIn meinem Vierteljahrhundert-Rückblick auf Jena hatte ich ja bereits an Norbert Reif erinnert, an den Menschen, der von 1991 bis 2000 Kulturamtsleiter der Stadt Jena war und im Oktober 2000 starb. Aber ich denke, an ihn kann man gar nicht oft genug erinnern und deshalb setze ich dem Ganzen in diesem Monat noch eins drauf, wenn ich gemeinsam mit Kristian Philler und anläßlich der 25. Kulturarena in Jena eine Sondersendung im Gedenken an Norbert Reif machen werde.

Und es begab sich etwa zu dieser Zeit vor siebzehn Jahren, dass ich mit Norbert Reif im Schillerhof vor dem Radio-Jena-Mikrofon saß und er mir Anekdoten aus seiner Zeit mit der Kulturarena erzählte, wobei der damalige Kulturamtschef durchaus zugab, dass er sich den Arena-Namen beim Udo Lindenberg Song mit der „Rock’n’Roll Arena in Jena“ abgeschaut hatte. Es ist ein seltenes Tondokument des Mannes, der für Jenas Kultur nach der Wende viel getan hat und dem die Stadt ebenso viel zu verdanken hat und auch dies wird natürlich in der Sondersendung „Es war einmal und war doch nicht“ am Sonntag, den 31. Juli 2016, ab 20 Uhr im Radio zu hören sein.

Es war damals für viele Jenaerinnen und Jenaer / Jenenser und Jenenserinnen, finanziell wie menschlich keine einfache Zeit und Gleiches galt für derartige Projekte. Zwar war der Enthusiasmus, der solchen kulturellen Ideen entgegengebracht wurde, groß, jedoch das Geld knapp und in der Stadtverwaltung gab es konkurrierende Vorstellungen, was man mit dem vielen Geld für ein solches „vergängliches“ Festival viel besser anfangen könnte. Aber Norbert Reif hielt der steifen Brise stand und setzte seine Vision einer „Rock’n’Roll Arena in Jena“ durch.

JEZT - Kristian Philler und Dr Thomas Nitzsche am Grab von Norbert Reif - Foto © MediaPool Jena

Kristian Philler und Dr. Thomas Nitzsche am Grab des ehemaligen Kulturamtsleiters Norbert Reif – Foto © MediaPool Jena

Nur wenige Wochen nach unserer Radio Jena-Sendung zur Geschichte der Kulturarena wurde Norbert Reif seiner Ämter enthoben. Höchst umstritten war damals die Begründung der Stadt Jena für die urplötzliche Kündigung ihres Kulturamtchefs: von unerlaubter Nutzung von Dienstfahrzeugen und angeblicher Veruntreuung von Stühlen des Theaterhauses war die Rede. Reif – damals bereits im Kampf mit einer heimtückischen Krebserkrankung – ließ die Stadt von seinen Anwälten vor Gericht zerren, war aber bereits selbst zu schwach, um die Genugtuung, dass man dort seine Ehre wieder herstellen konnte, anzunehmen. Kurze Zeit später erlag er seiner schweren Krankheit.

Heute erinnert  ein Grab auf dem Jenaer Ostfriedhof an den ehemaligen Kulturamtsleiter der Stadt Jena. Es ist kein Ehrengrab, doch wenn der Wind in den Weiden günstig steht, hat er in den nächsten Wochen die Chance, wieder ein wenig Kulturarena-Flair um den Grabstein geweht zu bekommen. Norbert Reif würde es freuen – schließlich wäre er in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden.

In diesem Sinne:

Ihr

Rainer Sauer





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region