Grabmal auf dem Johannisfriedhof geschändet / Laternen mit Schottersteinen zerstört / Zusammenprall von zwei Pkw auf der Stadtrodaer Straße

07.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Grabmal auf dem Johannisfriedhof geschändet / Laternen mit Schottersteinen zerstört / Zusammenprall von zwei Pkw auf der Stadtrodaer Straße

 

Beschädigtes Figuren Ensemble auf dem Johannisfriedhof - Bildquelle LPI Jena

Beschädigtes Figuren Ensemble auf dem Johannisfriedhof – Bildquelle LPI Jena

Zeugen gesucht nach der Zerstörung von Gehweglaternen

Unbekannte Täter haben am Wochenende (02./03.07.2016) in der Jenaer Oberaue am dortigen Rad-und Fußweg vier etwa fünf Meter hohe Gehwegleuchten mit Schottersteinen aus dem Straßenbahngleisbett beworfen. Die Lampenköpfe und auch das Innenleben der Lampen wurden dabei zerstört, wobei ein Schaden von 1.000 Euro zu verzeichnen war.

Die Beschädigungen wurden Sonntag entdeckt. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Angaben an die Polizei Jena auch unter Tel. 03641 811 123.

Grabmal auf dem Johannisfriedhof geschändet

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen oder Wochen ein unter Denkmalschutz stehendes Grabmal auf dem Johannisfriedhof geschändet. Der Friedhof am Philosophenweg 1 ist bekannt als historischer Friedhof und jederzeit öffentlich zugänglich. Bei dem beschädigten Grabmal handelt es sich um das der Familie Kreußler. Es befindet sich in der Mitte an der Südseite der Friedenskirche. Wilhelm Kreußler reformierte im 17. Jahrhundert das akademische Fechten. Friedrich Kreußler war im 17./18. Jahrhundert Universitätsfechtmeister.

Die beschädigte Figur symbolisiert die „Hoffnung“ im Ensemble des Grabmals; ihr wurde der Kopf abgeschlagen. Der Kopf fehlt und wurde durch die Täter offenbar entwendet. Das Grabmal wurde etwa 1707 erschaffen und ist als Gesamtkunstwerk von hohem Wert. Der Schaden wird daher auf 5.000 bis 6.000 Euro geschätzt. Die Tatzeit kann nicht genauer eingeschätzt werden.

Beschädigte Figur auf dem Johannisfriedhof - Vergleichsbild - Bildquelle LPI Jena

Vergleichsbild: So sah der Kopf der Figur aus – Bildquelle LPI Jena

Wer kann Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib des Kopfes der Figur geben? Auch hier Angaben bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641 811 123.

Zusammenprall von zwei Pkw auf der Stadtrodaer Straße

Auf der Stadtrodaer Straße stadtauswärts sind am Dienstag (05.07.2016) um 18.45 Uhr in Höhe Fußgängerüberweg Lobeda-West zwei Pkw aufeinander gefahren. Eine 33 Jahre alte BMW-Fahrerin hatte bei roter Ampel angehalten, eine 46-Jährige fuhr mit ihrem VW auf. Beim Aufprall verletzte sie sich leicht. Sachschaden: 10.000 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region