Ein Hauch von „Rosenstolz“ kommt nach Jena: GLEIS 8 spielen beim Jenaer Altstadtfest 2016

12.07.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Ein Hauch von „Rosenstolz“ kommt nach Jena: GLEIS 8 spielen beim Jenaer Altstadtfest 2016

JEZT - Gleis 8 spielen beim Altstadtfest 2016 in Jena - Foto © Gleis 8 Caren Detje

GLEIS 8 spielen beim Altstadtfest 2016 in Jena – Foto © Gleis 8 Caren Detje

Radio Jena Newscontainer Logo 230Der Jenaer Frühlingsmarkt ist erst ein paar Wochen vorbei, schon sind die Vorbereitungen für das Jenaer Altstadtfest in vollem Gange. Und Jenakultur als Veranstalter verrät an dieser Stelle bereits ein erstes Highlight: Die Band GLEIS 8 wird am 16. September 2016 die Jenaer Markt-Bühne im Rahmen des Altstadtfestes stürmen.

2013 waren GLEIS 8 als Quartett gestartet. Nach 20 Jahren als Sängerin von Rosenstolz suchte Anna R. und der einstige Rosenstolz-Saxophonist Lorenz Allacher mit den Hamburger Mitstreitern Timo Dorsch und Manne Uhlig eine neue Herausforderung. Vier kreative Köpfe, deren gemeinsames Musikverständnis gleichberechtigtes Arbeiten zulässt. Gemeinsam vermischten sie die Beats, die Keyboard- und Bläserarrangements und zu einem Cinemaskop-Klang, der Annas mal wilde und mal herzensweiche Stimme trägt.

GLEIS 8 empfanden sich selbst vor zwei Jahren noch als unbeschriebenes Blatt – sie mussten ja erst noch herausfinden, wo die Reise hingeht. Doch binnen kurzer Zeit wurden sie mit ihrem Debüt-Album „Bleibt das immer so“ und durch beständiges Live-Spielen zur neuen festen Größe. Die Band machte in den vergangenen zwei Jahren nicht nur wertvolle Erfahrungen auf der Bühne, sie wurde unterwegs auch zur Einheit mit ihrem Publikum.

Inzwischen gibt es – durch den Tod von Bandmitglied Lorenz – kein viertes Bandmitglied mehr. Doch musikalisch knüpfen GLEIS 8 dort an, wo sie ihre Reise begonnen haben. Der perlende Klang der paraguayischen Harfe, der schon auf der ersten Platte verzaubert hatte, findet sich hier im Zwiegespräch mit einem groovenden Moog-Sound wieder. Sie sind auch etwas zupackender geworden. Überhaupt hat sich die Band nun sehr viel mehr darin eingerichtet, was es heißt, GLEIS 8-Texte zu schreiben, GLEIS 8-Musik zu machen.

Der Eintritt ist wie immer bei allen Konzerten der Jenaer Stadtfeste frei.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region