„200 Jahre Carl Zeiss“: Zum Jubiläum im September gibt’s jetzt auch noch ein Denkmal in Lebensgröße

16.07.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „200 Jahre Carl Zeiss“: Zum Jubiläum im September gibt’s jetzt auch noch ein Denkmal in Lebensgröße

JEZT - 200. Geburtstag von Carl Zeiss - Symbolfoto © ZEISS

Radio Jena Newscontainer Logo 230Nun ist es entschieden: Ein Denkmal für den großen Innovator unserer Stadt, Carl Zeiß, wird bald auf dem Johannisplatz stehen, den Blick auf seine dritte Werkstatt gerichtet. Das berichtet die Ostthüringer Zeitung.

Den Zuschlag zum Anfertigen des, aus der Jenaer Bevölkerung und Gesellschaft vielfach gewünschten, Bronze-Denkmals in Ganzkörperdarstellung und in originaler Körpergröße von knapp 1,80 Metern erhielt Klaus-Dieter Locke aus Bad Berka. Locke ist in Jena vor allem durch das von ihm geschaffene Ernst-Abbe-Denkmal vor dem Planetarium bekannt. Die Jenaer „Bürgerinitiative für ein Carl-Zeiß-Denkmal“ erklärte gegenüber der OTZ, Ziel sei es, das Denkmal bis Ende des Jahres an der Nordseite des Johannisplatz aufzustellen. Hierfür seien bereits alle Genehmigungen eingeholt. Und am 200. Geburtstag des Firmengründers Carl Zeiß am 11. September 2016 soll als ein symbolischer Akt hierzu so etwas wie eine Grundsteinlegung stattfinden, denn dann werde bereits das Fundament fertig sein, wie BI-Sprecher Reinhard Köthe der Ostthüringer Zeitung gegenüber erklärte.

JEZT - Ein Denkmal für Carl Zeiß - Symbolbild © Bürgerinitiative Zeiß-Denkmal JenaEbenfalls geklärt ist inzwischen die Schreibweise des Namens von Carl Zeiß auf dem Denkmal. Jena-Zentrum Ortsteilbürgermeister Kristian Philler verweist in der Lokalzeitung auf den aktuellen Duden: Da stehe Zeiß geschrieben mit „ß“, wenn es um seine Person geht. Sei aber die Rede vom Unternehmen, dann gelte die international übliche Schreibweise „Zeiss“. So werden an dem Denkmal sowohl Carl Zeiß als Personenname zu lesen sein als auch der Zusatz „Begründer der Firma Zeiss“, ergänzte Köthe in der OTZ.

Was das Finanzielle angeht, so fehle hier noch ein Teil des Geldes, wie die BI berichtet. Die Kosten des Denkmals (www.zeiss-denkmal.de) belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Als Finanzierung seien bisher etwas mehr als 13.300 Euro an Spenden zusammengekommen, darunter mehrere stattliche Einzelspenden von bis zu 1.000 Euro, sagte Philler zur Lokalzeitung; man hoffe zudem auch noch auf einen Zuschuss aus Städtebaufördermitteln.

Wer also mithelfen möchte, Jena sein Zeiß-Denkmal zu geben, der kann weiterhin etwas spenden entweder auf das Konto des Vereins „Technikgeschichte Jena“ (= IBAN DE66 8305 3030 0018 0418 09) oder auf das Konto des Ortsteilrats Jena-Zentrum (= IBAN DE37 8305 3030 0000 0029 50); in beiden Fällen ist als Verwendungszweck anzugeben „Spenden Zeiß-Denkmal“.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region