Thüringen: AfD-Rechtspopulist Höcke befürchtet „das Abgleiten dieses Landes in den Bürgerkrieg“.

18.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Thüringen: AfD-Rechtspopulist Höcke befürchtet „das Abgleiten dieses Landes in den Bürgerkrieg“.

JEZT - Thueringen Radar - Grafik © MediaPool Jena
Radio Jena Newscontainer Logo 230Thüringens AfD-Chef, der Rechtspopulist Björn Höcke, sieht derzeit keinen Grund für eine Regierungskoalition mit der CDU. das erklärte er am Wochenende im „MDR Sommerinterview“. Zunächst wolle man Oppositionspartei bleiben und kein Juniorpartner „einer Koalition, die letztendlich dann doch von einer Altpartei dominiert wird“, sagte er.

Den Freistaat „gegen die Wand gefahren“ habe das „Altparteienkartell“, äußerte sich Höcke dem Mitteldeutschen Rundfunk gegenüber. Wenn seine Partei, die Alternative für Deutschland, zukünftig keine „nennenswerte Mitsprache bei der Gestaltung der Politik“ erhalte, befürchte er gar „das Abgleiten dieses Landes in den Bürgerkrieg“.

Von der MDR-Reporterin darauf angesprochen, weshalb er trotz eines Wirtschaftswachstums und angesichts sinkender Arbeitslosenzahlen weiterhon gegenüber den Bürgern von einem „Untergang“ spreche, sagte Björn Höcke, dass sich seiner Erkenntnis nach die „Krisendynamiken“ in Deutschland „aufzupotenzieren“ drohten. Auf häufig ihm gegenüber geäußerte Vorwürfe, er bediene sich der Sprache des Nationalsozialismus, angesprochen, erklärte der Landeschef der Thüringer AfD, dass dies nicht zutreffend sei. Viele Menschen interpretierten ihn einfach falsch, so Höcke im „MDR Sommerinterview“.

JEZT - Björn Höcke im MDR Thüringen Sommerinterview - Screenshotfoto © MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Björn Höcke im MDR Thüringen Sommerinterview – Screenshotfoto © MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Abschießend nutzte der AfD-Fraktionsvorsitzende nicht die Möglichkeit, sich von seiner kürzlich beanstandeten Äußerungen zum Thema Männlichkeit zu distanzieren und legte sogar noch nach. Zur Erklärung seiner Sichtweise sprach Höcke im MDR von den Deutschen als einem „dekadenten Volk“, mit dem eine Zukunft nicht zu gewinnen sei. Er denke in der Tat, „wir Deutschen müssen wieder männlicher werden, wir müssen auch wieder wehrhafter werden“, so der Fraktionsvorsitzende der Alternative für Deutschland im Mitteldeutschen Rundfunk.

Wer es möchte, kann sich das „MDR Sommerinterview“ mit Björn Höcke HIER in voller Länge in HD ansehen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region