Der 19. Jenaer Töpfermarkt präsentiert am 30. und 31. Juli 2016 regionale und internationale Künstler

22.07.16 • FREIZEIT & GARTEN, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Der 19. Jenaer Töpfermarkt präsentiert am 30. und 31. Juli 2016 regionale und internationale Künstler

JEZT - Der Jenaer Toepfermarkt - Symbolbild © JenaKultur Heinrich

Der Jenaer Töpfermarkt – Foto © JenaKultur Heinrich

JENA hat KULTUR KachelDer 19. Jenaer Töpfermarkt erwartet die Besucher 2016 am Wochenende des 30./31. Juli auf dem historischen Marktplatz in Jena. Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 70 Aussteller ihre Kunst im Bereich Ton und Töpferei präsentieren und Besucher zum Schlendern, Kaufen und Mitmachen einladen.

Die Aussteller stammen aus Jena und der Region, reisen aber auch deutschlandweit und aus weiteren europäischen Ländern (bspw. Ungarn, Großbritannien) an. Besucher finden einen bunten Markt vor, der neben traditioneller und moderner Gebrauchskeramik auch Unikate, Schmuckstücke, Musikinstrumente und Spielzeug präsentiert. Ein musikalisches Rahmenprogramm – „Die Rod’schen Möhrenschaber“ aus Stadtroda – und die lokale gastronomische Versorgung runden den Markt ab.

JEZT - Der Jenaer Toepfermarkt - Symbolfoto © JenaKultur Heinrich

Der Jenaer Töpfermarkt auf dem Historischen Marktplatz – Foto © JenaKultur Heinrich

Mitmachen und Erleben

Das besondere am Jenaer Töpfermarkt ist der oft einmalige Blick hinter die Kulissen. Die zahlreichen Mitmachaktionen und Präsentationen, die viele der Aussteller ermöglichen, macht den Markt nicht nur für Kinder zu einem wahren Erlebnis. Zahlreiche Künstler stellen ihre verschiedenen Herstellungstechniken, die Möglichkeiten des Brennens, des Glasierens sowie die Entstehung eines Kunstwerkes vom Tonklumpen bis zum fertigen Objekt dar. Die Kleinen können sogar mit ihrem ersten eigenen Tonkunstwerk und mit vielen tollen Erfahrungen nach Hause gehen.

Hochwertige Neuzugänge beim Jenaer Töpfermarkt

Anke Roschka lebt und arbeitet heute in Berlin. Nach ihrem Studium der freien Bildhauerei/Keramik an der Burg Giebichenstein diplomierte die gebürtige Magdeburgerin im Fachgebiet Kunst und Medien (3D-Modelling). Seit 2005 ist sie freiberuflich als Keramikerin und Schmuckgestalterin tätig. Ebenso erstmalig auf dem Jenaer Töpfermarkt vertreten ist Ross de Wayne Campbell. Er wurde 1964 geboren, studierte am San Francisco Art Institute für New Genre Kunst und Bildhauerei und graduierte 1992. Auf dem Gebiet der Keramik bildete er sich autodidaktisch weiter und arbeitet seit 2008 als freischaffender Keramiker.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region