Viel los am „Tag des Jenaer Sports“, an dem auch das Denkmal für Jenas Sportpionier Hermann Peter eingeweiht wurde

25.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Viel los am „Tag des Jenaer Sports“, an dem auch das Denkmal für Jenas Sportpionier Hermann Peter eingeweiht wurde

JEZT - Denkmal mit Gedenkplatte für Hermann Peter - Foto © MediaPool Jena
JEZT - JenaSport LogoAm Samstag beschloss der FC Carl Zeiss Jena mit dem Testspiel und einem 2:0-Sieg gegen den KFC Uerdingen seine Saisonvorbereitung und beging zugleich die offizielle Saisoneröffnung. Das Vorbereitungsspiel gegen den ambitionierten Oberligisten vom Niederrhein im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld wurde im Rahmen des vom Supporters Trust Jena organisierten „Tages für den Jenaer Sport“ eingebettet, bei dem die Besucher im „Paradies“ jede Menge Action erwartete inklusive der Neu-Eröffnung des FCC-Fanshops.

So gab es u. a. ein Tennisturnier im Universitätssportzentrum, ein internationales Rugby-Spiel zwischen dem USV Jena und der Universität von Manchester, einen internationalen Vergleich im Frauenfußball zwischen dem FF USV Jena und Royal Standard Club de Liège (auch bekannt als: Standard Lüttich), einen Schaukampf im Tennis zwischen ehemaligen Fußballern auf dem Gelände des USV und – lange erwarttet – der Einweihung des Hermann-Peter-Denkmals. Außerdem gab es im Ernst-Abbe-Sportfeld ein Rahmenprogramm für die ganze Familie, bei dem gerade die Kleinen auf ihre Kosten kamen.

JEZT - vrnl - Hans-Georg Kremer Gregor Maess Christian Leege vor einem Relief des Sportlehrers Hermann Peter - Foto © Jürgen Scheere

(v.r.n.l.): Hans-Georg Kremer, Gregor Maess und Christian Leege vor einem Relief des Sportlehrers Hermann Peter – Foto © Jürgen Scheere

Was verbirgt sich hinter dem Jenaer „Tag des Sports“?

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen am 23. Juli 2016 stand die Weihe eines Denkmals für den Jenaer Sportpionier Hermann Peter eingeweiht. Denn die Sparkasse Jena-Saale-Holzland war es, die vor knapp zehn Monaten mit einer Spende über 663 Euro dazu beitrug, den endgültigen Bau des Denkmals für Peter mit ins Rollen brachte – der Grund: Vor 100 Jahren, als das Denkmal bereits geplant wurde, lagen exakt so viele Goldmark auf dem Spendenkonto bei der Sparkasse. Doch die Banker von damals machten Kriegsobligationen daraus und nach dem Ersten Weltkrieg war das Geld dann verschwunden.

JEZT - Regel des Hermann Peter auf einer Gedenkplatte - Foto © MediaPool Jena

Jetzt unterstützte die Sparkasse den Denkmalbau maßgeblich. Deren Vorstandsvorsitzender Erhard Bückemeier: „Uns gefiel die Idee, dass sich verschiedene Sportarten und Vereine für die gute Sache zusammentun.“ Deshalb half die Sparkasse mit, dass der „Tag des Jenaer Sports“ am 23. Juli 2016 ein großer Erfolg wurde. So wurden alle Privatkunden der Sparkasse im Juli über ihre Kontoauszüge und über die Homepage der Sparkasse über die Veranstaltung informiert, es hingen Plakate in den Filialen und die Sparkasse Jena-Saale-Holzland unterstütztedie Großflächenplakatierung in Jena und der Region, mit der bei möglichst vielen Sportfans Aufmerksamkeit erregt werden sollte

Der Eintritt war zu allen Veranstaltungen frei, jedoch waren „Kassen des Vertrauens“ und Spendenboxen aufgestellt. Wer einen bestimmten Betrag einwarf, erhielt eine Dankeskarte … signiert von Hermann Peter. „Uns ist es gelungen, aus einem alten Brief seine Unterschrift zu extrahieren“, sagte Michael Ulbrich vom Supporters Trust. Die Karten waren zuden nummeriert. Unter allen verteilten Dankeskarten sollen nun verschiedene Preise verlost werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region