„Hanfried Denkmal geschändet und beschädigt“: Das komplette Bronze-Schwert wurde abgebrochen und von Unbekannten entwendet!

28.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu „Hanfried Denkmal geschändet und beschädigt“: Das komplette Bronze-Schwert wurde abgebrochen und von Unbekannten entwendet!

Jenas Hanfried-Denkmal mit und ohne Schwert - Fotos © Jenakultur und MediaPool Jena

Jenas Hanfried-Denkmal mit und ohne Schwert – Fotos © Jenakultur und MediaPool Jena

Das Jenaer Denkmal für „Churfürst“ Johann Friedrich dem Großmütigen auf dem Historischen Marktplatz wurde Donnerstagmorgen (28.07.2016) gegen 5.30 Uhr geschändet und beschädigt. Dabei wurde das Schwert der Bronzefigur, im Jenaer Volksmund „Hanfried“ genannt, abgebrochen und entwendet. Nach den bisherigen Erkenntnissen war ein junger Mann auf die Figur geklettert und hatte sich an das Schwert gehängt. Das seit Errichtung des Denkmals im Jahre 1858 unbeschädigte Schwert brach über der rechten Hand in etwa 4 Metern Höhe ab. Der Mann stürzte zu Boden und verletzte sich. Er musste zur Behandlung in die Klinik gebracht werden. Wer das abgebrochene Schwert an sich genommen und entwendet hat, ist derzeit noch unklar.

Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass er am frühen Morgen Personen gehört hat, welche vermutlich versuchten, Kränze über das Schwert zu werfen. Dies sei ein Brauch, wenn man seine Doktorarbeit erfolgreich beendet hat. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung und Diebstahl aufgenommen. Wir suchen Zeugen! Wer kennt den oder die Täter oder kann Angaben zum Verbleib des Schwertes machen? Tel.: 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region